Frage: Panik Listeriose TK Beeren

Karenina90
Guten Morgen! Ich habe gestern auf einem Geburtstag ein alkoholfreies Getränk getrunken mit gemischten TK Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren etc.) Ich habe mir nichts dabei gedacht. Später sagte eine Bekannte mir, dass die Beeren gefährlich sind. Ich habe das Getränk nur zur Hälfte getrunken und keine Beere gegessen. Sie schwammen nur im Getränk. Habe die ganze Nacht nicht schlafen können aus Panik vor einer Listeriose.  Ich bin in der 13. SSW Können Sie mich beruhigen ? LG

Evi Bodman
Hallo liebe Karenina90, ich denke, du musst dir in diesem Fall keine Sorgen machen. Tiefkühlbeeren können in sehr seltenen Fällen Keime wie Listerien oder Noroviren enthalten, aber das betrifft vor allem den direkten Verzehr ungewaschener, nicht erhitzter Beeren. Da du die Beeren nicht gegessen hast, sondern sie nur im Getränk schwammen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion extrem gering. Zudem werden Tiefkühlbeeren vor dem Einfrieren oft blanchiert, was Keime und entsprechend das Risiko einer Infektion zusätzlich reduziert. Solltest du Anzeichen wie Fieber entwickeln, halte nochmal Rücksprache mit deinem Frauenarzt, aber ich denke, ud kannst dich hier komplett entspannen. 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman