Frage: Nochmals eine Frage zur Listeriose

Jessy2304
Hallo Frau Bodmann,    Leider hört meine Angst vor Listeriose nicht auf :( Ich habe bereits einen Termin beim Psychologen- allerdings erst in einem paar Wochen. Nun habe ich nochmals eine Frage zu einer konkreten Situation und hoffe Sie können mir weiterhelfen:    Gestern Nacht hatte mein Hund durst, da sein Napf leer war. Ich bin also mitten in der Nacht aufgestanden, habe ihm Wasser frisches Wasser in der leeren Napf gegeben und bin wieder ins Bett.  Anschließend konnte ich nicht mehr einschlafen und war einige Zeit wach. Aufeinmal habe ich gemerkt, dass ein Schwall flüssigkeit aus meiner Scheide kommt. Panisch (da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte) habe ich mir mit den Fingern an die Scheide gefasst.  Leider war es genau die Hand, die zuvor den Napf vom Hund in der Hand hatte- ich hatte danach meine Hände nicht gewaschen. Jetzt mache ich mir fürchterliche Vorwürfe. Wäre es möglich listerien die an dem wassernapf meines Hundes (eventuell von der Berührung mit dem Futternapf oder sonst woher) auf meine Finger gekommen sind Und Anschließend über das berühren meiner Scheide irgendwie meinem kind schaden könnten? Würde ich eine Infektion über diesen Weg überhaupt bemerken? Kann so eine ernsthafte Gefahr für mein Kind ausgehen indem die Bakterien durch die Scheide hinaufsteigen und irgendwie an das Kind kommen?  Oder ist die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung welche eigentlich ausschließlich über kontaminierte lebensmittel erfolgen kann?  Ich weiß- Diese Vorstellung und die Frage hören sich verrückt an. Aber mit dieser Angststörung welcher ich entwickelt habe fällt es Mir wahnsinnig schwer Bei diesem Thema rational zu denken :(    Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und geduldige Hilfe bei allen möglichen Themen!    Viele Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Jessy2304, danke für deine Frage und deine Offenheit – du brauchst dich in keiner Weise dafür zu entschuldigen, dass dich diese Gedanken so stark beschäftigen. Deine Sorge entspringt dem Wunsch, dein Baby bestmöglich zu schützen – und das ist absolut nachvollziehbar, gerade nach einer früheren Fehlgeburt. Dass du bereits einen Termin bei einer Psychologin hast, ist ein ganz wichtiger und mutiger Schritt – das verdient großen Respekt. Zu deiner Frage: Listeriose ist fast ausschließlich eine lebensmittelbedingte Erkrankung – sie wird typischerweise durch den Verzehr von kontaminierten Produkten wie Rohmilchkäse, rohem Fleisch oder nicht ausreichend erhitzten Speisen übertragen. Die Erreger gelangen über den Verdauungstrakt in den Körper und können sich – wenn überhaupt – über das Blut weiterverbreiten. Eine Übertragung über die Scheide oder durch Berühren mit (möglicherweise) kontaminierten Händen ist EXTREM unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Dazu müssten: - tatsächlich Listerien auf dem Napf gewesen sein (was selbst bei Kontakt mit Futter eher selten ist), - diese in ausreichender Menge an deiner Hand haften bleiben, - und dann auf dem Weg über die Schleimhaut eine Infektion auslösen. Das ist überhaupt kein realistisches Infektionsszenario. Listerien steigen nicht einfach so durch den Geburtskanal auf, vor allem nicht bei intakter Fruchtblase. Und du hast ja auch nichts gegessen oder Schleimhäute im Mund berührt – das ist wichtig. Kurz gesagt: Du kannst dich beruhigen. Es ist alles gut und du wirst dich nicht mit Listerien infiziert. Du brauchst keine Tests, kein Antibiotikum, kein weiteres ärztliches Vorgehen wegen dieses Moments. Einfach tief durchatmen und die Angst loslassen.  Meld dich gerne jederzeit, wen du noch Fragen hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman