Rebe21

Hallo Frau Bodman, ich habe einige Fragen bezüglich dem Thema Listeriose. Ich war vorgestern in einem Café und habe dort einen hausgemachten Zitroneneistee getrunken. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass der Eistee in einem großen Behälter ungekühlt gelagert wurde - dieser stand auf der Theke, keine Ahnung wie lange schon. Muss ich mir nun Sorgen machen mich dadurch mit Listerien infiziert zu haben? Zudem waren zwei Zitronenscheiben in meinem Eistee. Diese habe ich raus genommen. Kann davon eine Gefahr ausgegangen sein? Zudem hatte gestern dann etwas Kopfschmerzen. Mit freundlichen Grüßen, Rebe21 (21. Ssw)

Hallo liebe Rebe21, deine Sorge ist verständlich – gerade in der Schwangerschaft achtet man besonders genau auf alles, was man zu sich nimmt. Aber ich kann dich in diesem Fall wirklich beruhigen: Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich über den hausgemachten Eistee mit Listerien infiziert hast, ist extrem gering. Listerien vermehren sich zwar bei längerer Lagerung und auch bei kühlen Temperaturen – aber das betrifft vor allem tierische oder eiweißreiche Lebensmittel, wie z. B. Rohmilchkäse, Rohwürste, geräucherten Fisch oder Fleischprodukte. Ein ungekühlt gelagerter Eistee, selbst wenn er hausgemacht war, gehört nicht zu den typischen Risikoprodukten, insbesondere wenn er nur Zucker, Tee, Zitrone oder Kräuter enthielt. Auch die Zitronenscheiben stellen in dem Zusammenhang kein realistisches Risiko dar, zumal du sie nicht gegessen, sondern entfernt hast. Die Säure der Zitrone hemmt zudem das Wachstum vieler Keime – darunter auch Listerien. Ich denke nicht, dass deine Kopfschmerzen etwas mit einer Listerieninfektion zu tun hatten. Ich sehe in der von dir geschilderten Situation kein Risiko Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman