Frage: Listeriose Backwaren

Jessy2304
Hallo Frau Bodman,   Leider habe ich extreme Ängste in meiner jetzigen Schwangerschaft zwecks Listeriose/ Toxoplasmose.    Folgender Sachverhalt:  Heute morgen habe ich eine Nussecke beim Bäcker geholt. Diese habe ich extra nur über die Tüte angefasst. Bei dem letzten bissen habe ich dann ein knacken bzw knirschen an den Zähnen bemerkt- so wie wenn man sand im Mund hat. Ich hole Normalerweise immer bei diesem Bäcker meine Sachen und es ist dort in der Regel auch sehr hygienisch. Wie wahrscheinlich ist es dass diese "knarschen" ein Fremdkörper oder ähnliches war welcher eventuell entsprechende Bakterien enthielt ?  Wenn dieses war auch immer mitgebacken worden wäre , dann würde sowieso keine Gefahr bestehen oder ? Normalerweise ist eine Bäckerei doch nicht "das Listerienparadies" oder ?  Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen.   Herzlichen Dank !

Evi Bodman
Hallo liebe Jessy2304, ich kann gut verstehen, dass du bei solchen Dingen in der Schwangerschaft besonders aufmerksam bist und dich sowas beunruhigt. Ich denke, du kannst dich hier aber total entspannen. Das "Knirscen" was du beschreibst, kann ganz harmlos Zuckerkristalle oder karamellisierte Nussstückchen, die knusprig geworden sind gewesen sein. Ein kleiner Krümel harter Nuss. Selbst wenn da minimal etwas „Fremdes“ im Gebäck gewesen wäre, wurde es im Backofen auf über 180–200 °C gebacken. → Keime oder Bakterien wie Listerien oder Toxoplasmose-Erreger überleben das nicht. Und grundsätzlich ist eine Bäckerei kein „Listerien-Paradies“. Listerien fühlen sich eher wohl in rohen tierischen Produkten, vorgeschnittenen Kühlwaren, Rohmilchkäse, oder Räucherfisch. Also maximal die Mett-Brötchen und die bekommst du idR beim Metzger. Eine gut geführte Bäckerei mit Backwaren aus dem Ofen hat kein erhöhtes Risiko für Listeriose. Daher ganz entspannt bleiben, weiterhin die Nussecken vom Bäcker genießen.  💛 Und meld dich gern, wenn noch Fragen hast Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman