Sandra__

Liebe Frau Bodman, erstmal vielen Dank, dass Sie uns hier in diesem Forum Ihre Zeit schenken. Beim Essengehen im Urlaub sind mir leider zwei Missgeschicke passiert, obwohl ich ansonsten sehr vorsichtig bin. 1) Ich habe zum Essen einen Beilagensalat (zur Hälfte) gegessen, obwohl ich das sonst vermeide. Ich hatte jedoch Vertrauen in dieses Restaurant, habe dann aber erfahren, dass der (Bio-)Salat gezupft, vorgewaschen und verpackt dorthin geliefert wird, und eigentlich sind wegen der Listeriose-Gefahr verpackte / eingeschweißte Salate ja zu meiden (zumal man sagte, dass man im Restaurant dann "gar nichts" mehr damit macht, ich fürchte, hiermit war das Waschen gemeint). Das Restaurant ist ein gut besuchter Gasthof, die Lebensmittel werden dort vermutlich immerhin nicht alt. Es war auch nichts matschig oder so. 2) Leider habe ich ebenfalls erst im Nachhinein erfahren, dass an einem anderen Abend die Sauce zur Roulade mit Rotwein zubereitet wurde. Es hieß auf meine Nachfrage, es sei "nicht viel" Wein, und die Sauce habe 1-2 Tage gekocht, bei offenem Deckel (ob die ganze Zeit und bei welcher Temperatur weiß ich leider nicht genau). Ob der Rotkohl ebenfalls Wein enthielt und wie der zubereitet wurde, weiß ich leider ebenfalls nicht. Man liest ja, dass jeder Tropfen Alkohol zu viel sein kann, andererseits hoffe ich, durch dieses Missgeschick höchstens minimale Mengen zu mir genommen zu haben. Kann es sein, dass der Körper das so schnell wieder abbaut bzw. gar nicht erst ein nennenswerter Blutalkohol entsteht, sodass es nicht zum Baby gelangt? Ich kann mir rational eigentlich nicht vorstellen, dass durch diese Situation so etwas Gravierendes wie FASD entstehen kann, bekomme die Situation aber emotional nicht aus dem Kopf. Wie schätzen Sie das Risiko bezüglich Listeriose / Schädigung durch Alkohol in den beiden Fällen ein? Danke für Ihre Antwort!

Hallo liebe Sandra, vielen Dank für deine Frage und ausführliche Schilderung. Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen und dir auch sagen, mit so Sorgen bist du nicht allein - das geht ganz vielen Frauen in der Schwangerschaft so. Erstmal zum Salat: So wie du das schilderst würde ich sagen, dass die Listeriose-Gefahr hier extrem gering ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Der Salat war bio, frisch, gekühlt geliefert, nichts war verdorben oder auffällig – das sind alles sehr gute Zeichen. Ja, deine Info ist richtig: lieber frischen Salat kaufen als verpakcten und inwieweit in der jeweiligen Gastro die Salate nochmal gewaschen werden, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber in der Regel sind da sehr hohe Hygiene-Standards. Es möchte ja auch niemand Erde im Salat haben - da achten die schon drauf, was ein mögliches Infektionsrisiko reduziert. Zudem hast du keine Symptome - ich denke, du kannst dich hier entspannen. Sauce mit Rotwein: Auch hier möchte ich dich wirklich beruhigen: Wenn Alkohol beim Kochen über längere Zeit erhitzt wird (insbesondere über 70 °C, bei offenem Deckel und über Stunden), wird ein Großteil – oft über 90 % – verdampft. Der Rest ist so minimal, dass er vom Körper meist schon beim Essen selbst abgebaut wird und nicht zu einer nennenswerten Konzentration im Blut – und damit auch nicht beim Baby – ankommt. Also kein Grund zur Panik, da besteht kein gesundheitliches Risiko für dein Kind. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, 💛 Hebamme Evi Bodman