Frage: Listeriose - Angst

Galiamelone
Guten Abend, ich komme heute in die 37 ssw und irgendwie wird die Angst ums essen nicht besser... ich hoffe sie können mich einbisschen beruhigen... heute haben wir beim Chinesen gebratene Nudeln mit gebackenen Hähnchen bestellt... jetzt kommt mir aber die Frage bezüglich den Mungobohnensprossen.... habe jetzt im Internet gelesen dass man die in der Schwangerschaft meiden soll... ich weis natürlich nicht ob sie mitgebraten worden sind oder einfach nur zum Schluss dazugegeben.... was würden Sie mir raten ? Wie wahrscheinlich ist es dass ich mich mit Listeriose angesteckt habe? ...  Vielen lieben Dank

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Galiamelone, Es ist völlig normal, dass du dir Gedanken über die Sicherheit von Lebensmitteln in der Schwangerschaft machst. Für die von dir geschilderte Situation kann ich dich vermutlich beruhigen: Mungobohnensprossen können zwar ein Risiko für Infektionen wie Listeriose oder E. coli darstellen, wenn sie roh verzehrt werden, allerdings wird dieses Risiko stark reduziert, wenn die Sprossen ausreichend erhitzt, also gekocht, gebraten oder gedünstet wurden. Wenn du beim Chinesen gebratene Nudeln bestellt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sprossen zusammen mit den Nudeln in der Pfanne erhitzt wurden. Bei hohen Temperaturen (über 70°C) werden Listerien abgetötet, sodass das Risiko einer Ansteckung minimiert wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich durch gekochte oder gebratene Sprossen mit Listeriose angesteckt hast, ist extrem gering. Die Tatsache, dass das Essen heiß serviert wurde, spricht dafür, dass die Sprossen wahrscheinlich gut erhitzt wurden. Sehr unwahrscheinlich, aber solltest du dich in den nächsten Tagen unwohl fühlen, grippeähnliche Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit oder Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall bekommen, wende dich bitte an deinen Frauenarzt.  Lieben Gruß, Evi Bodman