Sarah.97

Hallo Frau Bodmann, ich habe bereits seit der 18. Woche mit Übungswehen zu tun. Bisher immer unregelmäßig, bei einer Kontrolle des Gebämutterhalses war dieser in der 21. Woche bei 4,7cm und letzten Mittwoch (24. Woche) bei 4,3cm. Tokogramm konnte bisher auch nichts aufzeichnen. Gestern Abend war ich eine ganz kleine Runde spazieren und danach habe ich im liegen gemerkt, dass der Bauch immer wieder hart wird. Das ging dann für ca. eine Stunde im 3 Minuten Abstand so, hörte dann nach einer Dusche wieder auf. Abends im Bett nochmal das gleiche, nach einer Stunde wieder Ruhe. Schmerzen hatte ich dabei keine, war nur ein unangenehmes Gefühl beim zusammen ziehen. Insgesamt gingen die Kontraktionen vielleicht 20-30 Sekunden. Nun zu meiner Frage, ich war ja letzte Woche Mittwoch bereits außerplanmäßig deswegen zur abklärung beim Arzt und es war alles in Ordnung. Wenn die Kontraktionen nun weg sind, kann ich davon ausgehen, dass sie nicht muttermundwirksam sind? Ich habe extrem Angst, dass sie auf den Muttermund gehen oder den zervix verkürzen, ohne, dass ich es merke. Vielen Dank vorab

Hallo liebe Sarah.97, ich kann gut verstehen, dass dich das beschäftigt. Und es ist auch total gut, dass du so aufmerksam bist und deinen Körper sensibel spürst. Von dem was du schilderst finde ich erstmal gut, dass die bisherigen Befunde beruhigend sind. Ein Gebärmutterhals von 4,7 cm bzw. 4,3 cm in der 24. Woche ist sehr schön, und auch dass im Tokogramm nichts Auffälliges zu sehen war, spricht erstmal gegen muttermundswirksame Wehen. Dass der Bauch nach Bewegung oder Spaziergängen hart wird, ist erstmal nicht dramatisch. Das erleben viele Frauen. Manchmal hat das Kind auch gerade einen Wachstumsschub, alles fühlt sich etwas "gespannter" an und die Gebärmutter reagiert sensibel auf Aktivität, volle Blase, Verdauung, Stress, ... Worauf man hier achten sollte: keine Schmerzen und Kontraktionen nur kurz. Bei Entspannung, Ruhe (oder was du gemacht hast: warme Dusche) hören sie wieder auf, also keine anhaltenden Beschwerden. Das spricht eher für eine sehr „aktive“ und empfindliche Gebärmutter als für echte geburtswirksame Wehen. Dennoch kann man das natürlich nicht zu 100% garantieren. Also bei Sorge natürlich lieber einmal mehr draufschauen lassen. Ganz wichtig ist hierbei auch der Umgang mit der eigenen inneren Anspannung und Angst. Denn gerade wenn es zu so einer Dauerbeobachtung und Anspannugn wird, wirkt sich das aufs Nervensystem aus und verbessert die Situation nicht unbedingt. Also aufmerksam bleiben ja. Aber bitte auch ganz bewusst dein Nervensystem regulieren. Atemübungen, Yoga Nidra, Entspannungsübungen, ... Und natürlich auch körperlich auf ausreichend Ruhe achten und Stress im Außen reduzieren. Wenn du magst, schau gern mal, ob mein Onlinekurs "Entspannt schwanger" dich anspricht. Ich denke, der könnte dich hier wirklich gut begleiten. https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger Rabattcode: RUND_UMS_BABY Aber nach dem, was du beschreibst, klingt das erstmal nicht nach einer akuten gefährlichen Situation. Meld ich gern, wenn du noch fragen hast :) Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman