Frage: Übungswehen oder Rückenschmerzen?

User-1736544214
Hallo ☺️  Ich muss mal richtig dumm fragen, wie merkt man denn Übungswehen? Ich habe seit ein paar Tagen, oft linksseitig bei den SIG's, starken Druck und gelegentlich Schmerzen. Das schiebe ich mal auf den Rücken / SIG.. allerdings ist es so, dass ich des öfteren, vor allem im Liegen, das Gefühl von Periodenschmerzen im Unterleib habe... Kann das auch vom Rücken her ausstrahlen? Bin heute 27+2....    Liebe Grüße und danke < 3

Evi Bodman
Hallo liebe Nudelliebe! Die meisten Frauen fragen sich in der ersten Schwagnerschaft: "Wie fühlen sih eigentlich Übungswehen an?" Daher folgend ein paar Infos für dich:  Übungswehen (auch „Braxton-Hicks-Wehen“ genannt) sind oft ein leichtes Ziehen oder Druckgefühl im Unterbauch oder im unteren Rücken, das mit einer Anspannung der Gebärmutter einhergeht. Viele Frauen beschreiben es als ein Gefühl, das an leichte Periodenschmerzen erinnert. Übungswehen sind normalerweise unregelmäßig und gehen meist schnell wieder weg, besonders wenn du die Position änderst oder etwas umhergehst. Typische für Übungswehen ist eine gewisse Unregelmäßigkeit, sie kommen und gehen ohne festen Rhythmus. Oft lässt das Ziehen bei Entspannung oder eine Positionswechsel nach.  Der Druck und die Schmerzen im Bereich der SIG (Sacroiliakalgelenke) könnten durchaus durch die Belastung auf deinen Rücken und das Becken ausgelöst werden, was gerade in der Seitenlage verstärkt auftreten kann. Das kann mit den Veränderungen in deiner Körperhaltung und der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zusammenhängen, Schwangerschaftshormone wirken zudem leicht aufweichend auf Muskulatur und Bindegewebe, was beispielsweise Rückenschwerzen begünstigen oder verstärken kann.  Sprich das Thema gern bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mit deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt an, um sicher zu gehen, dass es sich auch wirklich um Vorwehen handelt.  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman