Frage: Übungswehen

Sunnny!
Hallo Frau Bodman, ich bin in der 30 Woche mit Zwillinge schwanger und habe am Tag viele Übungswehen die aber nicht schmerzhaft sind, die Gebärmutter wird nur sehr hart was sehr unangenehm ist denn mir bleibt oft die Luft weg. Ich mache mir sorgen das sich durch die Übungswehen mein Gebärmutterhals unbemerkt verkürzen könnte.. passiert das auch bei Übungswehen oder muss ein gewisses Ziehen/schmerz dabei sein das sich der GMH verkürzt?  Lg

Evi Bodman
Hallo liebe Sunny! ich hoffe, ich kann dir mit deiner Frage etwas weiterhelfen: Übungswehen, auch Braxton-Hicks-Kontraktionen genannt, sind normale und oft schmerzfreie Kontraktionen, die dazu dienen, die Gebärmutter auf die Geburt vorzubereiten. Die Gebärmutter wird dabei hart, was ein unangenehmes, aber meist harmloses Gefühl ist. Übungswehen führen in der Regel nicht zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses. Diese Kontraktionen sind normalerweise zu schwach, um den Muttermund zu beeinflussen. Normalerweise sind sie zwar spürbar aber werden von Frauen nicht als schmerzhaft beschrieben. Eine Verkürzung des Gebärmutterhalses kann durch regelmäßige, intensivere Kontraktionen gefördert werden. Dabei kann ein Druck nach unten oder ein Ziehen im Unterleib spürbar sein. Bei nicht schmerzhaften Übungswehen ohne Begleitsymptome wie Druck nach unten ist eine Verkürzung des Gebärmutterhalses eher unwahrscheinlich. Besonders in einer Zwillingsschwangerschaft ist es wichtig, dass der Gebärmutterhals regelmäßig kontrolliert wird, da auf deinem Beckenboden eh eine höhere Belastung liegt und auch normale Alltagsbelastungen schnell anstrengend sein können. Evenutell brauchst du einfach etwas mehr Ruhephasen. Besprich deine Sorgen bei deinem nächsten Vorsorgetermin, und lasse den Gebärmutterhals überprüfen, um sicherzugehen, dass sich die Kontaktionen sich hier nicht auswirken. Achte insgeamt auf ausreichend Ruhepausen und vermeide körperliche Anstrengung, um die Gebärmutter zu entlasten. Das kann auch helfen, die Anzahl der Übungswehen zu reduzieren. Sollten die Wehen häufiger, schmerzhaft oder regelmäßig werden, oder wenn du ein Druckgefühl nach unten spürst, wende dich zeitnah an deine Ärztin oder Hebamme. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas, und wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman