Mama2020L

Hallo, ich bin aktuell bei 33+4 und habe seit 3 Tagen ständig einen harten Bauch. Ich kenne das schon aus meiner ersten Schwangerschaft so, dass ich immer wochenlang keine Wehen habe und dann plötzlich tagelang ständig welche. Denke es sind übungswehen oder so. Die Frage ist nur ob das normal ist? Auch nachts wird mein Bauch hart. Schmerzen habe ich keine. Ab und an leichtes Ziehen aber sonst Nix. Nächster Vorsorge Termin ist am Freitag. Sollte ich vorher zum Arzt oder reicht Freitag? Denke nicht dass es Muttermund wirksam ist ohne schmerzen. Die Frage ist nur ob das Baby nicht total gestresst sein kann durch die häufigen kontraktionen.

Hallo Mama2020L, danke für deine Nachricht – ich verstehe gut, dass dich die ständigen Kontraktionen verunsichern. Ich hoffe, ich kann dich hier etwas beruhigen. 😊 Was du beschreibst, klingt für mich stark nach Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen). Diese können gerade im 3. Trimester vermehrt auftreten, da der Körper sich langsam auf die Geburt vorbereitet. Dass sie auch nachts auftreten, ist nicht ungewöhnlich, da der Körper in Ruhephasen oft sensibler reagiert. Übungswehen sind unregelmäßig und verschwinden meist bei Entspannung oder Positionswechsel. Sie verursachen keinen oder nur leichten, ziehenden Schmerz und öffnen den Muttermund in der Regel nicht. Du kannst meiner Meinung nach ganz in Ruhe bis Freitag warten. (Sollte sich die Intensität der Kontraktionen deutlich verändern, Schmerzen oder Blutungen auftreten, bitte frühzeitig abklären lassen) Ansonsten bis Freitag, Ruhe bewahren. schauen, wo du in deinem Alltag etwas Entspannung und Ruhephasen einbauen kannst. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman