Frage: Senkwehen/Vorwehen/Übungswehen

Hallo :-) Ich bin in der 39 SSW (38+5). Letzte Woche gab es einen Fehlalarm--- d.h. die Wehen fühlten sich plötzlich anders an, als die vorherigen schmerzhaften Senkwehen und der Rücken tat weh. Nachdem diese 2 Stunden lag in 4-6 min- Rhytmus kamen, sind wir ins KKH. Dort hat man mich eine Nacht dabehalten, da die Kleine dermassen getobt hat, dass die Herztöne nicht meßbar waren (nur Aussetzer auf dem CTG) Der Muttermund war weiterhin nur 1 cm. offen, aber weich u. der Gebärmutterhals noch anch hinten geknickt. KInd soll angeblich schon 3.700 gramm haben (war schwer zu messen, da sie ganz eingerollt in der Ecke lag). IST DAS NORMAL?! Dachte Mädels sind zarter... und ich hatte da ja noch volle 2 Wochen!! Nachdem am nächsten Tag die Herztöne sehr gut waren, durfte ich heim. Seit dem habe ich jeden Tag 1.) schemrhaftes Getobe der Kleinen im Bauch 2.) Wehen, die mir jetzt schon den Atem nehmen (ich mag gar nicht daran denken, wie die "richtigen" dann wohl sein mögen 3.) Seit heute so heftge Schmerzen unten (fühlt sich an, als würde einer am Becken die Knochen auseinanderziehen... lässt sich leider nicht intelligenter beschreiben), dass ich den ganzen Tag gelegen habe, anstannt wehenanregend umherzugehen. Ist das wirklich normal, dass diese angeblich so schmerzlosen Vor- und Senkwehen so lange andauern?! Meine Kleine war letzte Woche noch abschiebbar... kann es deshalb noch sein, dass ich so lange Senkwehen habe, bis sie unten ist (falls sie ganz nach unten geht) und kann sich ein Schleimpfropf auch nach und nach langsam lösen, oder geht er definitv sichtbar in einem Stück ab=! Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin derart unbeweglich, der Bauch gespannt und einfach etwas genervt, dass es dauernd weh tut u. ich geh mir schon selbst mit dem Gejammer auf den Geist. Hoffe, die Fragen waren trotzdem herauslesbar :-/ VIELEN DANK und nochmals sorry für die Länge und "Wirrheit" Daniela
Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 20:08

Antwort auf: Senkwehen/Vorwehen/Übungswehen
Liebe Daniela, Fehlalarme sind normal, denn woher soll frau wissen, wie Wehen sind? Dass das Gewicht nur geschätzt/geraten ist, wissen Sie sicherlich, denn ein Kind, welches "ganz zusammengerollt in der Ecke liegt" kann man nunmal nicht korrekt messen/schätzen! Manche Frauen haben leider in den letzten 14 Tagen so massive Beschwerden. Wenn die "richtigen" Wehen kommen, werden Sie trotzdem gut damit umgehen können, denn dann wissen Sie, wofür Sie sind. Nämlich für ein Kind und nicht nur zum Aushalten! Um eine Symphysenlockerung auszuschließen, sollten Sie es selber testen. Können Sie mit Festhalten auf einem Bein stehen? Dann ist es okay und die Schmerzen werden wirklich noch Wehen sein. Der Schleimpfropf kann im Ganzen, in Partien oder völlig unbemerkt abgehen! Liebe Grüße Martina Höfel