Frage: Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum Einen Unterschied. Manchmal habe ich auch so ein Stechen am Muttermund/Scheide. Dazu muss man sagen dass das Baby schon lange ziemlich tief liegt lt. Gyn. Außerdem habe ich nach dem Stuhlgang öfter sehr viel eiweißartigen Vaginalausfluss. Ist das normal? Aufgrund meiner Zervixverkürzung bin ich immer etwas unsicher…aktuell 30 ssw Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Übungswehen
Liebe ElBe, ja, das hört sich normal an. Durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Liegt das Kind schon in Schädellage? Wenn nicht, deuten die Beulen häufig auf einen Drehversuch hin. Und der Vaginalschleim ist auch okay. Nach dem Stuhlgang verlagert sich der Darm (oder durch die Fülle). Der Schleim sammelt sich und fließt dann nach der Entleerung ab. Wie kurz ist Ihr Gebärmutterhals denn? Liebe Grüße Martina Höfel