Kiko

Hallo Frau Bodman, ich habe eine Frage bezüglich Übungswehen. Ich bin aktuell in der 26Ssw und tu mir recht schwer, Kindsbewegungen von Übungswehen zu unterscheiden, vorallem wenn ich auf Regelmäßigkeit prüfen soll. Oft bekomme ich ein Gefühl, als würde sich der Bauch zusammenziehen, wie ein Krampf, aber ohne Schmerzen, dann ist eine grosse Beule zu sehen, wodurch er stark verformt aussieht und auch härter wird- vorallem an der jeweiligen Stelle. Da das umliegende gewebe meist aber trotzdem weicher als die "Beule" ist, dabei aber das komische 'Krampfgefühl' entsteht, frage ich mich, ob das Übungswehen sein können, oder das Baby mir dann einfach den Po oder Rücken zu streckt und durch den starken Druck gegen die Gebärmutterwand das komische Gefühl entsteht. Da ich vor der Ssw sehr sportlich war, habe ich, vorallem im stehen, grundsätzlich einen sehr festen und prallen bauch- knapp über'm Schambein ist er z.B niemals weich und es fühlt sich grundsätzlich an, als würde man in angespannte Bauchmuskeln drücken, weshalb ich es immer sehr schwer finde zu unterscheiden, ob das umliegende Gewebe tatsächlich weich ist, oder nicht. ist es möglich, dass bei Übungswehen eine Verformung des Bauches entsteht, oder z.B nur ein breiter harter Streifen queer unterm Bauchnabel entsteht (als würde das Baby dort mit dem Rücken in Querlage dagegen drücken), oder handelt es sich dabei immer um Kindsbewegungen, wenn das umliegende Gewebe etwas weicher ist/ bzw nicht der ganze Bauch hart? Ich freue mich auf Rückantwort MfG

Hallo liebe Kiko, das, was du beschreibst, kennen ganz viele Schwangere und ich verstehe gut, dass es manchmal wirklich schwer ist, das auseinanderzuhalten. Und klar, wenn du vor der Schwangerschaft viel Sport gemacht hast und dein Bauchmuskulatur entsprechend ausgeprägt, da fühlt sich das auch anders an. Tatsächlich können sowohl Kindsbewegungen als auch Übungswehen ein Spannungs- oder "es fühlt sich fest an" im Bauch auslösen, und beides fühlt sich manchmal erstaunlich ähnlich an. Zumal es auch zusammenhängen kann im Sinne von. Baby bewegt sich und druch die Kindsbewegungen reagiert die Gebärmutter und die bekommst leichte Kontraktionen. Wenn sich eher eine einzelne deutliche Beule zeigt, also zum Beispiel ein harter Streifen, eine seitliche Auswölbung oder eine sichtbare Verformung, dann steckt dahinter sehr häufig einfach dein Baby, das dir gerade Rücken, Po oder Füßchen entgegenstreckt. Das fühlt sich oft sehr fest an und kann ordentlich Druck machen. Po und Rücken sind eher großflächig während die Füße oft eher so kleine Knubbel sind. Eine Übungswehe ist meist eher so, dass eine noch größere Fläche gleichmäßig hart wird. Das hält kurz an und lässt dann wieder nach. Meist ist das nicht schmerzhaft, eher ein deutliches Spannungsgefühl. Dass dein Bauch durch deine gute Muskulatur ohnehin fester ist, macht das Erkennen vermutlich etwas schwieriger. Falls die Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme machst, lass doch mal abtasten, wie dein Baby momentan liegt. Dadurch kann sie dir sagen, auf welcher Seite gerade Po und Rücken sind und wo die "kleinen Teile" (Füße und Hände) eher zu spüren sein sollten. Das hilft manchmal bei der Einordnung wenn der Bauch hart wird. Und grundsätzlich sind ja sowohl Kindsbewegungen als auch Vorwehen vollkommen natürlich, gehören zu Schwangershaft dazu und sind kein Grund zur Sorge. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛