Frage: Obere Rückenschmerzen

Sunnny!
Hallo Frau Bodman, ich bin in der 26 Woche mit Zwillingen schwanger, seit 3 Tagen wache ich jede Nacht mit starken oberen Rückenschmerzen auf. Keine Position bringt Erleichterung.. über den Tag wird es besser weil ich mich bewege, aber es ist eine starke Belastung nicht mehr richtig schlafen zu können. Was kann die Ursache für obere Rückenschmerzen sein und was kann ich tun?  Lg

Evi Bodman
Hallo liebe Sunnny! Erstmal ganz herzlichen Glückwuncsh zu deiner schwangerschaft. Eine Zwillingsschwangerschaft ist natrülich für deinen Körper in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Herausforderung. Rückenschmerzen sind daher keine Seltenheit und erstmal kein Grund zur Besorgnis. Was dir möglicherweise helfen kann:  Regelmäßige Bewegung über den Tag und vor allem auf deinen Körperhaltung achten. Man neigt in der Schwangerschaft dazu mehr im Hohlkreuz zu stehen, da die Bauchmuskulatur nicth mehr so leicht arbetiet und das Gewicht der Gebärmutter "nach vorne zieht" - das ist auf Dauer eine ungünstige Belastung. Yoga und mehr Achtsamkeit für die Aufrichtung des Beckens kann hier sehr hilfreich sein. Vielleicht abends vor dem Schlafengehen noch etwas sanfte Mobilisierung wie Beckenkreisen im Vierfüßler oder auf einem PezziBall, um möglichst entstannt  in die Nacht zu starten. Schwimmen oder einfach nur im Wasser Becken kreisen oder dich "in Bauchlage" über eine Poolnudel hängen kann entlastend für die Rückemuskulatur sein. Massage, Osteopathie oder Taping gegen mögliche Verspannungen sind immer einen Versuch wert.  Probiere dich nachts mit Kissen und unterschiedlichen Schlafpositionen aus. Ein wirklich großes Stillkissen zwischen die Knie und auch unter die Füße kann die Hüfte und damit auch deinen Rücken entlasten.  Bei anhaltenden oder zunehmenden Schmerzen kontaktiere deinen Frauenarzt oder deine HEbamme. Du kannst dir Massage oder einer Physiotherapie verschreiben lassen. Ein Stützgurt kann auch hilfreich sein. Lieben Gruß und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Evi Bodman