Frage: Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände erschweren das Ganze obendrein. Die Schmerzen sitzen ausschließlich im unteren Rückenbereich und strahlen in die Seiten. Ein Ziehen im Schambein kommt ab und an auch dazu, genau wie das Hartwerden des Bauches, ist aber noch auszuhalten.  Luft bekomme ich ebenfalls schlecht, auch wenn ich auf der Seite liege. Egal welche Seite.  Nun bin ich unsicher was das sein kann und ob ich das ärztlich abklären lassen sollte. Vllt haben Sie einen Tipp für mich. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.  Liebe Grüße und danke schon mal😊

von Jess1984 am 24.12.2023, 21:50



Antwort auf: Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Liebe Jess, leider haben Sie nicht geschrieben in welcher SSW Sie sind. Senk - und Eröffnungswehen wären Ihnen ja in der späten Schwangerschaft bekannt.   Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. Ein verschobener Wirbel, Nierenprobleme, vorzeitige Wehen - alles ist bei dieser diffusen Symptomatik möglich. Wenn die Schmerzen bleiben, sollte jemand nach Ihnen sehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2023



Antwort auf: Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin in der SSW 37 und habe leider keine Ahnung von solchen Schmerzen. Bei meiner Tochter, vor 11 Jahren, war alles ganz anders. Ich war topfit, hatte keine Schmerzen bis die Fruchtblase geplatzt ist :-)  Doch nun ist alles anders. Es zieht vorne, es drückt hinten, man kann kaum laufen. Spazierengehen ist immer ein guter Rat, doch leider auch kaum machbar. Der ET liegt zwischen dem 16.1. und 22.1. und bis dahin möchte ich ein wenig agiler sein als jetzt 😊    Liebe Grüße und einen schönen Weihnachtstag  Jess  

von Jess1984 am 26.12.2023, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen / Symptom für GMHV

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank erstmal für ihre Antwort auf meine Frage! Wegen Gebärmutterhalsverkürzung lieg ich fast den ganzen Tag! Jetzt hab ich Rückenschmerzen (Kreuz + Nierengegend) und gelesen, dass es vielleicht ein Symptom für wehen sind? Weil das ist ja auch ein Grund warum der Gebärmutterhals sich verkürzt! Mein Gebärmutterhals i...


RÜCKENSCHMERZEN

Liebe Frau Höfel, eine Frage hätte ich noch.. Da ich von meiner Ärztin Bettruhe verordnet bekommen habe und generell schon oft und viel liege frage ich mich nun, ob die Rückenschmerzen vom Liegen kommen könnten, oder eine Komplikation bestehen kann. Am Montag beim Arzt war mit dem baby alles in Ordnung. Die Ärztin meinte Rückenprobleme können auc...


Rückenschmerzen

Guten Tag Frau Höfel, Danke das Sie uns hier immer wieder beruhigen können was unsere Sorgen in der Schwangerschaft betrifft. Heute ist ein etwas ”stressiger“ Tag. Viele Termine mehr Autofahren als sonst und viele Themen zu klären. Ich habe einen Gehörlosen Partner und muss mich ebenfalls um seine Angelegenheiten kümmern wenn etwas ansteht. J...


Rueckenschmerzen 36+3 SSW

Guten Tag Frau Höfel Seit ungefähr einer Woche kann ich nachts nicht Schlafen. Ich drehe mich von einer Seite zur anderen. auf dem Ruecken liegen schmerzt nach gewisser Zeit, auf der rechten Seite habe ich Schmerzen im rechten Ruckenbereich, auf der Linken Seite wiederum auch. Verspuere ich auch Verspannung und Schmerzen oberhalb des Lendenberei...


Einseitige Rückenschmerzen bei Bewegung (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Extreme Rückenschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe seit gestern Nachmittag sehr sehr starke Rückenschmerzen, beidseitig,unter dem Rippenbogen. In der Nacht waren die schmerzen so stark das ich gegen 0 Uhr wach wurde, schüttelfrost und starke Kopfschmerzen hatte und nicht wieder schlafen konnte ,ich hab dann dreiviertel 1 eine Tablette g...