Frage: Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände erschweren das Ganze obendrein. Die Schmerzen sitzen ausschließlich im unteren Rückenbereich und strahlen in die Seiten. Ein Ziehen im Schambein kommt ab und an auch dazu, genau wie das Hartwerden des Bauches, ist aber noch auszuhalten.  Luft bekomme ich ebenfalls schlecht, auch wenn ich auf der Seite liege. Egal welche Seite.  Nun bin ich unsicher was das sein kann und ob ich das ärztlich abklären lassen sollte. Vllt haben Sie einen Tipp für mich. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.  Liebe Grüße und danke schon mal😊

von Jess1984 am 24.12.2023, 21:50

Antwort auf: Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Liebe Jess, leider haben Sie nicht geschrieben in welcher SSW Sie sind. Senk - und Eröffnungswehen wären Ihnen ja in der späten Schwangerschaft bekannt.   Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. Ein verschobener Wirbel, Nierenprobleme, vorzeitige Wehen - alles ist bei dieser diffusen Symptomatik möglich. Wenn die Schmerzen bleiben, sollte jemand nach Ihnen sehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2023

Antwort auf: Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin in der SSW 37 und habe leider keine Ahnung von solchen Schmerzen. Bei meiner Tochter, vor 11 Jahren, war alles ganz anders. Ich war topfit, hatte keine Schmerzen bis die Fruchtblase geplatzt ist :-)  Doch nun ist alles anders. Es zieht vorne, es drückt hinten, man kann kaum laufen. Spazierengehen ist immer ein guter Rat, doch leider auch kaum machbar. Der ET liegt zwischen dem 16.1. und 22.1. und bis dahin möchte ich ein wenig agiler sein als jetzt 😊    Liebe Grüße und einen schönen Weihnachtstag  Jess

von Jess1984 am 26.12.2023, 09:21