Frage: Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 ) habe aber bei keinem dieses Verhalten beobachten können. Nun wollten wir eigentlich das mein Sohn mit 1jahr im eigenen Zimmer mit beim Bruder schläft aber durch dieses ständige Luft anhalten habe ich extreme Angst das er irgendwann vergisst wieder Luft zu holen und mir erstickt. Deshalb suche ich heute Rat bei ihnen. In wie weit ist das mit der Luft anhalten noch normal? Verwächst sich das im Alter und sollte ich das durch den Kinderarzt näher prüfen lassen? Und die wichtigste Frage wie hoch ist das Risiko das er daran ersticken könnte? Im übrigen hält der vater nachts auch die Luft an ich weiß nicht in wie weit sowas vlt veerbt wird? Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Antwort auf: Säugling 9 Monate hält Luft nachts an
Liebe julienmami, wie lange dauern denn diese Atemaussetzer? Nein, ersticken kann Ihr Kind daran nicht, denn wenn der Sauerstoff im Blut zu knapp wird, wird ans Atemzentrum der Impuls zum Weiteratmen gegeben. Das Problem in dieser Zeit: der Körper kommt nicht in den Tiefschlaf, ist immer in Alarmbereitschaft und steuert dadurch z.B. das Cortisol (Stresshormon), den Blutzucker usw. in nicht normalen Zyklen. Das macht auf Dauer krank! Im übrigen auch Ihren Mann! War er schon einmal im Schlaflabor? Beim nächsten Kinderarztbesuch sollten Sie das Thema einmal ansprechen. Liebe Grüße Martina Höfel