Frage: Wegen Wärmflasche nachts schweißgebadet aufgewacht

Ina200022
Hallo, ich bin aktuell in der 10. Ssw und friere extrem. Für die Nacht mache ich mir immer eine Wärmflasche mit sehr heißem (teilw. kochendem) Wasser. Diese liegt immer an meinen Füßen.  Nachts bin ich irgendwann schweißgebadet aufgewacht, mein ganzer Körper war total verschwitzt.  Ich mache mir jetzt große Sorgen, weil man ja überall liest das eine Überhitzung für das Baby (in der Frühschwangerschaft) schädlich ist. Viele Grüße

Evi Bodman
Hallo Ina200022, Vielen Dank für dein Frage. Du brauchst dir wegen der Wärmflasche keine Sorgen machen. Eine Wärmflasche, besonders an den Füßen, erhöht nicht deine Körperkerntemperatur, die für das Baby relevant wäre. Schwitzen zeigt, dass dein Körper die Temperatur selbst reguliert – das ist ein gutes Zeichen. Schädlich wäre nur eine lang anhaltende Überhitzung durch sehr hohe Fieberwerte oder intensives, starkes Aufheizen des gesamten Körpers. Du kannst die Wärmflasche weiter nutzen (vielleicht etwas weniger heiß machen) Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman