Frage: Baby 7 Monate wird nachts wach.

Guten Morgen, Mein kleiner ist 7 Monate alt und seit neusten wird er nachts wieder wach - und mich wach meine ich : so richtige action im bett - lachen, drehen, plappern usw. Ich versuch ihn mit singen streicheln etc. Wieder zum einschlafen zu bekommen, aber meist macht ihm das noch mehr Spaß, wenn ich daneben stehe :D Eine zeitlang hatte er nachts auch keinen Bedarf mehr an der Milch. Meist meckert er auch nicht, dass er Hunger hat, gebe ich ihm dennoch was, trinkt er sehr gut. Schläft nur selten danach gleich wieder ein. Er schläft generell am Tag nur noch knapp 1 ½ Stunden auf den Tag verteilt. Abends so gegen 19.30 schläft er ein und wird zwei mal wach, da hilft aber meist der Nucki und er schläft weiter. Seine längere Wachphase kann ich auch nicht einfach ignorieren, da er noch bei uns im Raum schläft und dies auch räumlich bedingt nicht anders möglich ist. Was kann ich tun? Soll ich ihm was zu essen geben, auch wenn er nicht danach "verlangt"? Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Baby 7 Monate wird nachts wach.
Liebe Soralia, wenn es kein Essen verlangt, dann auch bitte keine Nahrung anbieten. Ein hungriges Kind dagegen darf Nahrung. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Liebe Grüße Martina Höfel