Sabi333

Hallo, meine Tochter ist drei Wochen alt. Ich habe seit heute Schluckbeschwerden. Ich stille voll. Muss ich mir Soegbe um mein Baby machen? Ich wasche regelmäßig die Hände und küsse sie nicht. Husten und Schnupfen hab ich nicht. danke viele Grüße

Hallo liebe Sabi333, danke für deine Nachricht – und ich verstehe gut, dass du dir Gedanken machst, gerade mit einem so kleinen Baby. 💛 Schluckbeschwerden können viele Ursachen haben – manchmal ist es nur ein leichter Infekt im Anflug oder eine Reizung im Hals, ganz ohne klassische Erkältungssymptome wie Husten oder Schnupfen. Solange du kein Fieber, keinen starken Krankheitsverlauf und keine offenen Läsionen im Mund-/Rachenbereich hast, ist das für dein Baby in der Regel kein akutes Risiko. Du stillst – und das ist sogar ein großer Vorteil. Denn durch das Stillen bekommt dein Baby deine Antikörper, also Schutzstoffe, die dein Körper gerade bildet, falls wirklich ein Infekt bei dir im Anmarsch ist. Das Stillen schützt dein Baby also eher, als dass es ein Risiko wäre. Und dass du zusätzlich noch Hände wäschst und auf Küssen verzichtest, ist bereits das Beste, was du tun kannst, um eine mögliche Übertragung zu vermeiden. Beobachte einfach, wie sich dein Allgemeinzustand entwickelt. Wenn Fieber, starke Halsschmerzen oder ein grippiger Infekt dazukommt, melde dich gerne nochmal – oder ziehe deine Hausärztin hinzu. Aber so wie du es gerade beschreibst, musst du dir erstmal keine großen Sorgen machen. Ich wünsche dir gute Besserung und eine weiterhin schöne Stillzeit mit deiner kleinen Tochter! Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman