Frage: Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch völlig in Ordnung. Ich war bereits an Silvester schon leicht krank, die letzten beiden Tage stärker mit erhöhter Temperatur, Schnupfen, Husten. Erbrochen habe ich gestern auch, aber dies habe ich seit Anfang der Schwangerschaft. Denken Sie die nicht ordnungsgemäss verschlossenen Salzstangen können verdorben gewesen sein und zu einer Listerieninfektion geführt haben oder eine ganz normale Erkältung? Kein Durchfall und auch keine Magenprobleme, nur Abgeschlagenheit, die oben genannten Symptome und Gliederschmerzen. Mein nächster FA Termin ist in einer Woche, sollte ich davor vorstellig werden?  Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. JH1710

von JH1710 am 03.01.2024, 20:36



Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Liebe JH1710, Salzstangen sind nicht als Listerienträger bekannt. Und Listerien bilden sich auch nicht einfach so! Listerien werden übertragen. Z.B., wenn man mit dem Mett-Messer anschließend Käse schneidet. Ich nehme an, dass die Salzstangen nicht in der Küche auf dem Schneidebrett oder unter dem Messer gelandet sind!*g Liebe Grüße Martina Höfel  

von Martina Höfel am 04.01.2024



Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Hallo, Salzstangen sind in der Regel listerienfrei, und auch wenn die länger offen waren, bilden sich nicht einfach so Listerien. Eine normale Erkältung ist einfach viel viel wahrscheinlicher. Und wenn Listeriose, kommt sie nicht von den Salzstangen. Viele Grüße 

von Mamamaike am 03.01.2024, 22:10



Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Liebe Mamamaike, danke für die Nachricht. Das beruhigt mich 

von JH1710 am 04.01.2024, 20:47



Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Liebe Frau Höfel, ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Nachricht. Nun bin ich erleichtert.    LG

von JH1710 am 04.01.2024, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose oder Erkältung?

Sehr geehrte Frau Höfel, am Samstag habe ich versehentlich ein paar Schlucke Frischmilch getrunken. Seit heute habe ich Hals- und Ohrenschmerzen, jedoch kein Fieber (37,3). Ich habe gelesen, dass Listeriose sich wie eine Erkältung anfühlt und wollte bei meiner FA vorbeischauen, die Sprechstundenhilfe meinte jedoch, dass ich mir wegen ein paar...


Erkältung=Listeriose?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich schreibe Ihnen weil Sie mir vor paar Monaten schon mal geholfen und mich „beruhigen“ konnten. Seit längerer Zeit ist die Angst wegen Infektionskrankheiten wie Listeriose, Toxoplasmose, Cytomegalie vorhanden. Mein Gynäkologe, meine Hebamme, mein Hausarzt und mein Freund können mir die Ängste nicht nehmen weil Sie mich i...


Erkältung oder Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfer, Meine dreijährige Tochter hat seit heute Bläschen im Mund eigentlich nur am der Lippe innen und ist seit 3 Tagen hat sie eine belegte Stimme. Ich bin in der 27 SSW und habe nun Angst mich anzustecken was kann ich ihr geben damit sie schneller gesund wird? Ich habe sowieso große Angst mich mit Listeriose oder so anz...


Erkältung oder doch bakterieller Infekt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. SSW und meine Erkältung begann am Samstag mit Halsschmerzen, Sonntag kam Husten dazu... und seit gestern ist die Nase dicht... Fieber hab ich nicht... heute hab ich produktiven Auswurf beim Husten (leicht gelb) festgestellt und die Nase ist halt dicht und dadurch verlassen mich Geschmack und Geruch zwischenzei...


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruhigen (waren zuvor zu Besuch bei Oma und Opa). Sie wurde schon ganz rot und schon total verschwitzt, so sehr hat sie sich aufgeregt. Um sie ein wenig zu beruhigen bin ich mit ihr aus dem Auto gestiegen...


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?


Listeriose durch offene Extrawurst

Sehr geehrte Frau Höfel, MSc., ich habe heute - Freitag Abend - eine Putenextrawurst gegessen, bei welcher die Verpackung seit Dienstag Vormittag offen war. Wir hatten rohes Fleisch im Kühlschrank von Montag Nachmittag bis Mittwoch zu Mittag. Leider wurde mir ca. 3 Stunden nach dem Verzehr der Extrawurst übel. Ich habe mich bis jetzt nicht über...


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem sie bei Zimmertemperatur abgekühlt sind ein. Ich taue sie dann einzeln mit 60 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher an und gebe sie u.a. zu Gemüsepfannen dazu. Heute habe ich gedankenverloren einen Te...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...