Frage: Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch völlig in Ordnung. Ich war bereits an Silvester schon leicht krank, die letzten beiden Tage stärker mit erhöhter Temperatur, Schnupfen, Husten. Erbrochen habe ich gestern auch, aber dies habe ich seit Anfang der Schwangerschaft. Denken Sie die nicht ordnungsgemäss verschlossenen Salzstangen können verdorben gewesen sein und zu einer Listerieninfektion geführt haben oder eine ganz normale Erkältung? Kein Durchfall und auch keine Magenprobleme, nur Abgeschlagenheit, die oben genannten Symptome und Gliederschmerzen. Mein nächster FA Termin ist in einer Woche, sollte ich davor vorstellig werden?  Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. JH1710

von JH1710 am 03.01.2024, 20:36

Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Liebe JH1710, Salzstangen sind nicht als Listerienträger bekannt. Und Listerien bilden sich auch nicht einfach so! Listerien werden übertragen. Z.B., wenn man mit dem Mett-Messer anschließend Käse schneidet. Ich nehme an, dass die Salzstangen nicht in der Küche auf dem Schneidebrett oder unter dem Messer gelandet sind!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2024

Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Hallo, Salzstangen sind in der Regel listerienfrei, und auch wenn die länger offen waren, bilden sich nicht einfach so Listerien. Eine normale Erkältung ist einfach viel viel wahrscheinlicher. Und wenn Listeriose, kommt sie nicht von den Salzstangen. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.01.2024, 22:10

Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Liebe Mamamaike, danke für die Nachricht. Das beruhigt mich

von JH1710 am 04.01.2024, 20:47

Antwort auf: Listeriose oder normale Erkältung

Liebe Frau Höfel, ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Nachricht. Nun bin ich erleichtert.    LG

von JH1710 am 04.01.2024, 20:49