Sarah9200

Hallo, mein Baby ist 3,5 Monate alt. Ich stille ihn zurzeit voll und er hatte immer moderate zugenommen, im Schnitt so 200g pro Woche, vielleicht auch einen Ticken mehr. Vor ca 3 Wochen hatte ich den Eindruck, dass er mehr Milch benötigt, da er sehr unruhig war. Ich have mir also von einigen Seiten einreden lassen, ich müsse zufüttern. So habe ich über 2 Wochen hinweg Nachts mal eine Flasche gegeben. Das Problem war, dass er dadurch extrem zugelegt hatte. So wurde vor einer Woche und 3 Tagen festgestellt, dass er in diesen 2 Wochen über 800g zugenommen hatte. Die Kinderärztin riet mir von dem ganzen Zugefütter dringend ab. Ich stille ihn seither auch wieder ausschließlich. Gewogen wurde er am 18.07., da hatte er genau 7000g. Heute habe ich ihn grob gewogen, also erst mich mit ihm auf dem Arm und dann nochmal mich alleine und dann habe ich davon die Differenz genommen. Demnach hat er grob 300g seither zugelegt. Ist das von der Gewichtsentwicklung normal? Ich stille seither wie gesagt wieder ausschließlich. LG

Hallo liebe Sarah9200, vielen Dank für deine Frage! Stillen udn die Gewichtsentwicklung sind für viele Mütter am anfang wirklich eine Herausforderung - ich kann daher gut verstehen, dass dich das alles sehr beschäftigt. 💛 Zu deiner Frage: Eine Zunahme von ca. 300g in gut zwei Wochen ist absolut im normalen Bereich, sogar wirklich gut, für ein 3,5 Monate altes Baby, das voll gestillt wird. Die Gewichtszunahmen pendeln sich in diesem Alter oft etwas ein. Die „explosiven“ Zuwächse von 200g pro Woche in den ersten Monaten verlangsamen sich meist ab dem 3./4. Monat ganz von selbst. Auch wenn das Wiegen mit dir zusammen (auf der Personenwaage) natürlich nur ein grob geschätzter Wert ist, klingt das alles sehr solide. Du stillst nach Bedarf – das ist das Wichtigste. Dein Baby weiß im Grunde genau, was es braucht. Manchmal sind sie einfach gerade in den Abendstunden oder nachts eher unruhig und brauchen einfach die Beruhigung und Körpernähe, die sie dann an der Brust suchen. Dass dein Kind in der kurzen Phase mit den Fläschchen so extrem zugelegt hat, war einfach eine Reaktion auf das Mehrangebot. Babys trinken aus der Flasche oft „mehr als nötig“, weil der Saugfluss anders gesteuert wird als an der Brust. Dass du jetzt wieder voll stillst und dein Baby sich auf sein natürliches Tempo eingependelt hat, ist super. Bleib dabei - du scheinst mehr als genug und gut nahrhafte Milch für dein Kind zu haben. Solange dein Baby zufrieden, wach und altersgerecht entwickelt ist, und du weiterhin ein gutes Stillgefühl hast, brauchst du dir in Bezug aufs Gewicht keine Sorgen machen. Die Waage ist immer nur ein Teil des Gesamtbildes. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gerne wieder, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman