Frage: Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, Würde gerne die Meinung einer Hebamme haben. Bin verunsichert. Mein Baby ist morgen 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt meinte bei der ersten Kontrolle, dass alles gut ist. Die nächste Kontrolle ist in 4-5Wochen. Möchte noch erwähnen, dass 49 cm seine Geburtsgröße war und beim Kinderarzttermin nach ca. 5-6 Wochen am 23.05 waren es 56 cm. Kann ein Stillbaby übergewichtig sein? Gebe ich ihm zu viel? Was kann ich machen? Danke für Ihre kompetente Einschätzung. Freundliche Grüße

Antwort auf: Gewicht Baby
Liebe Erstmama, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Liebe Grüße Martina Höfel