Frage: Gewicht Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute den dritten großen Ultraschall. Meine Frauenärztin fand alles in Ordnung. Mich macht es nur stutzig, dass sie heute ein Gewicht von 1400g berechnet hat und genau vor 2 Wochen wurde unsere Kleine von meiner Ärztin auf 1240g geschätzt. Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass 1400 g für die 30. Ssw vollkommen normal ist, aber ich finde eine Gewichtszunahme von 160g innerhalb von zwei Wochen sehr wenig oder täusche ich mich da? Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Gewicht Baby
Liebe Sommerbeere, der Ultraschall ist keine Waage! Bleiben Sie entspannt! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel