WerdendeEltern

Sehr geehrte Frau Bodmann, morgen steht ein Kontrolltermin beim Zahnarzt an (SSW 6). Ich habe dahingehend ein bisschen Bedenken bezüglich Infektionen etc. Sollte der Termin aus Ihrer Sicht stattfinden oder ab der 13. SSW gelegt werden? was ist ggf. zu beachten? Vielen Dank!

Hallo liebe Werdende Eltern, ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst – gerade in der Frühschwangerschaft ist man ja besonders achtsam. Aber ich kann dich beruhigen: Ein Kontrolltermin beim Zahnarzt ist auch in der Frühschwangerschaft absolut in Ordnung und sogar empfehlenswert, weil die Zahngesundheit in der Schwangerschaft besonders wichtig ist. Routinekontrollen, Zahnsteinentfernung und Zahnreinigungen kannst du bedenkenlos machen lassen. Achte darauf, dass du deine Schwangerschaft dem Zahnarzt mitteilst, denn gerade in den frühen Wochen ist das ja nicht immer gleich erkennbar, aber für die Praxis ist die Info wichtig und sollte in deiner Akte vermerkt werden. Lass dich am besten auch direkt beraten, was du jetzt in der Schwangerschaft beachten solltest. Aus meiner Sicht musst du den Termin also nicht verschieben. Wenn du dich allerdings selbst gerade sehr unsicher fühlst und denkst, du würdest innerlich ständig angespannt beim Termin sitzen, wäre es auch okay, ihn ein paar Wochen nach hinten zu schieben. Aber rein medizinisch spricht nichts gegen den Besuch jetzt. Ich hoffe, das hilft dir zur Entscheidung! Meld dich gern nochmal, wenn du Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman