Frage: Röntgenstrahlen Zahnarzt

Susi134
Hallo Frau Höfel, ich war heute mit meinem Sohn beim Zahnarzt. Dieser hat einen Röntgenraum, welcher direkt an den Flur grenzt. Die Tür wird nur angelehnt, wenn der Knopf zum Röntgen ausgelöst wird. Als wir die Praxis betreten haben, war gerade eine Patientin drin. Daher habe ich den Arzt gefragt, ob die Strahlung für Schwangere gefährlich ist, denn ich stand nur ca 2,5 - 3 m von dem Raum entfernt. Der Arzt antwortete nicht gleich, was mich etwas stutzig machte. Sagte mir aber dann, dass der Wirkungskreis der Strahlen nur 1 m wäre und daher ungefährlich. Stimmt das? Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen. Die Tür ist meiner Meinung nach auch nur eine Holztür, sieht zumindest optisch so aus. Ich hoffe die Frage ist nicht zu absurd. Bin leider etwas ängstlich in dieser Schwangerschaft.

Martina Höfel
Liebe Susi, Schutz vor Röntgenstrahlen ist wichtig, das weiß jeder. Allerdings sind die Röntgeneinheiten heute so modern, dass Sie mit wenig Strahlung auskommen und Ihre Reichweite (gerade beim Mund- und Kieferbereich) ist eng begrenzt. Die Strahlendosis wird in der physikalischen Einheit Millisievert (mSv) gemessen und betragt je nach Wohnort in Deutschland ca. 2,1 mSv/Jahr bis 10 mSv/Jahr). Die Röntgenbelastung durch einen Zahnfilm (bildet 2-4 Zähne ab) hat folgende Dosis: analoge Technik (Röngenbildentwicklung): ca. 0,005 Millisievert digitale Technik (Speicherfolien, Sensoren): 0,003 Millisievert. D.h. die natürliche Strahlendosis entspricht etwa 500 Zahnfilmen. Sie waren also außerhalb des Raumes keiner Zeit einer Gefahr ausgesetzt. Liebe Grüße Martina Höfel