Ekmi

Guten Morgen :) Ich bin aktuell in der 19. SSW. Gestern war eine Freundin mit ihrer Tochter (2,5 Jahre alt) zu Besuch. Wir haben im Wohnzimmer Höhlen gebaut, sind darunter durchgekrabbelt und ich habe sie auch mehrmals hochgehoben. In dem Moment hatte ich auch keine Beschwerden. Erst gestern, 1-2 Std. später hatte ich ein Ziehen im rechten Bauch, was heute Morgen aber wieder weg ist. Im Nachhinein kam mir aber der Gedanke, ob das meinem Baby geschadet haben kann, das dolle Beugen nach vorne beim unter dem Tisch unterdurch krabbeln und das mehrmalige Heben der Kleinen. Ich habe auch gelesen, dass schweres Heben den Muttermund öffnen kann und mache mir nun Gedanken! Zumal es dann ja gestern Abend auch noch rechtsseitig zog. Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen!

Hallo liebe Ekmi, erstmal: Wie schön, dass du mit deiner Freundin und der Kleinen so einen lebendigen Tag hattest – und wie gut, dass du währenddessen keinerlei Beschwerden hattest. 💛 Was du beschreibst – das Ziehen im Bauch nach körperlicher Aktivität – ist in der Schwangerschaft total normal und erstmal kein Grund zur Sorge. Die Bänder, die deine Gebärmutter halten (die sogenannten Mutterbänder), reagieren oft empfindlich auf ungewohnte Bewegungen, Dehnung oder Anstrengung – das spürt man dann als Ziehen, manchmal auch einseitig, wie bei dir rechts. Auch das Krabbeln, Beugen und Heben von Kindern ist an sich nicht gefährlich – dein Baby liegt gut geschützt in der Gebärmutter, und auch dein Muttermund öffnet sich durch solche Aktivitäten nicht „einfach so“. Wenn du ansonsten fit bist, keine bekannten Risiken (wie deutliche Zervixverkürzung o. ä.) vorliegen und du dich dabei wohlfühlst, ist so etwas völlig in Ordnung. Das Wichtigste hierbei: Du bist in gutem Kontakt mit den Signalen deines Körper. Du hast das Feedback nach Antrengung gespürt, heute ist das Ziehen ja schon wieder weg. Dein Körper meldet sich in solchen Momenten sehr zuverlässig, wenn etwas zu viel wird. Es ist ja für dich auch einfach ein neues Lernen (und es verändert sich im Laufe der Schwangerschaft immer wieder) wie viel kannst du machen, wo meldet dein Körper, dass er Ruhe braucht nach Anstrengung. Also: Ziehen nach körperlicher (ungewohnter) Aktivität ist erstmal überhaupt nicht schlimm. Super, dass es kurz darauf schon wieder weg war. Du brauchst dir hier keine Sorgen mach. Meld dich gern, wenn du nochmal oder wieder Fragen hast. Liebe Gruß, Hebamme Evi Bodman