Frage: Kleinkind anhänglich, schwanger 7. Monat

Girlmom23
Liebe Frau Bodman, Ich bin aktuell im 7. Monat mit unserem 2. Kind schwanger und seit 1-2 Wochen weicht mir meine Tochter (16 Monate) nicht mehr von der Seite. Sie akzeptiert nicht mal den Papa, obwohl es vorher garkein Problem war.  Ist das normal? So langsam strengt es wirklich an und macht mir auch Sorgen. Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Girlmom23, Ja, das was du beschreibst ist völlig normal – und sogar ein ziemlich häufiges Phänomen, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist!  Die Kinder spüren Veränderungen. Auch wenn deine Tochter erst 16 Monate alt ist, merkt sie instinktiv, dass etwas „anders“ ist. Dein Bauch wächst, du bist vielleicht schneller erschöpft oder verhältst dich unbewusst ein bisschen anders – all das kann sie verunsichern. Und gerade dann suchen die Kinder nach Sicherheit, "klammern sich etwas mehr an Mama" als sichere Basis. Sie wollen sicherstellen, dass (trotz der Veränderung, die sie noch gar nicht einschätzen kann) ihre Bindung zu dir nicht in Gefahr ist. Zudem durchleben Kind in diesem Alter oft Phasen, in denen sie besonders anhänglich oder ängstlich sind, vor allem wenn es um Trennungen geht. Sie spüren und fordern einerseits ihre eigene automie, gleichzeitig bringt auch diese Veränderung wieder Unsicherheit. Durchaus herausfordernd für manche Kinder (und Eltern) ;-)  Jetzt ist es wichtig Ruhe zu bewahren, viel Nähe zu geben und vor allem Ruhe auszustrahlen (Sicherheit trotz Veränderung). Für mich klingt das, was du beschreibst, vollkommen normal. ✨ Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman