Lilly03

Liebe Frau Bodmann, meine Tochter (2 Jahre, wird noch regelmäßig gestillt) hatte gestern einen Wurm im Stuhl. Sie hat daraufhin das Mittel Helmex bekommen und es wurde vom Kinderarzt angeregt, die ganze Familie prophylaktisch mitzubehandeln. Nun wurde mir von meinem Hausarzt mitgeteilt, dass es kein geeignetes Mittel während der Stillzeit gibt und ich deshalb abstillen muss. Das hat mich jetzt etwas schockiert, da meine Tochter ja selbst auch ein Mittel bekommt. Könnten Sie mir bitte eine Rückmeldung geben wie wir weiter vorgehen können? Mein Kinderarzt hat leider heute bereits geschlossen.

Hallo du Liebe! Danke, dass du deine Frage hier gestellt hast, denn ich möchte dich direkt beruhigen: Du musst nicht abstillen. 💛 Das Mittel Helmex (Wirkstoff: Mebendazol) wird in solchen Fällen häufig auch stillenden Müttern verschrieben. Laut den Empfehlungen von Embryotox (Charité Berlin) gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass Mebendazol in den geringen Dosierungen der Wurmbehandlung negative Auswirkungen auf gestillte Kinder hat. Der Wirkstoff wird im Körper kaum aufgenommen und geht nur in minimalen Spuren in die Muttermilch über: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/mebendazol Du kannst bei Embryotox auch anrufen udn dich direkt beraten lassen. Ein Abstillen wäre aus meiner Sicht sowieso nicht notwendig. Selbst bei Still-unverträglichen Medikamenten muss nicht sofort abgestillt werden, sondern man kann einfach für den Zeitraum der Medikamenteneinnahme abpumpen und die Milch verwerfen und dem Kind solange Milch aus der Flasche geben. So bleibt die Milchbildung bei der Frau erhaltung und nach absetzten des Medikamentes kann ganz normal weitergestillt werden. Meld dich gern, wenn du nochmal Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman