Julienmami

Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Monate und von Anfang an gibt es Probleme mit seiner Verdauung. Die ersten 8 Wochen habe ich gestillt aber auch da gab es immer wieder Probleme (stillen tat sehr weh,der kleine war zu jeder Zeit sehr unruhig an der Brust) so daß ich dann umgestellt habe auf Aptamil pre. Er hat den ganzen Tag und auch in der Nacht mit Blähungen zu kämpfen trotz lefax,trotz häufiges bäuerchen machen während den Mahlzeiten. Ganz schlimm ist es nachts,so daß an Schlaf kaum zu denken ist. Er meldet sich das erste Mal zwischen 1 und 2 Uhr und nach dieser Mahlzeit geht es dann los das er anfängt wie wild mit den Beinen zu strampeln und mit den Armen zu Rudern,er ist dabei aber nicht richtig wach. Nach etwa 1 Stunde schläft er dann wieder tief und fest,winde gehen bei dieser Aktion kaum ab. Ca 4 bis 5 Uhr in der früh meldet er sich dann erneut und ab dann ist die Nacht eigentlich vorbei weil es dann wieder los geht mit dem gezappel und da er noch 2 kleine Geschwister hat die spätestens um 6 Uhr aufstehen und er bis dahin nicht wieder zur Ruhe kommt wars das dann mit Schlafen. Das alles ist sehr kräfteraubend . Außerdem wollte ich jetzt langsam die Beikost starten allerdings bekommt er dann noch mehr Schwierigkeiten mit der Verdauung so daß ich das nach ein paar versuchen erst einmal wieder eingestellt habe aber das ist ja keine Dauerlösung. Beim Osteopathen bin ich mit ihm bereits nach der Geburt gewesen und Ende August muss ich da auch nochmal hin. Auf Unverträglichkeiten haben wir ihn auch schon testen lassen aber alles ist im grünen Bereich. Er bekommt von mir 3 mal täglich camomilla jeweils 3 Kügelchen aber auch das hilft nicht wirklich. Haben sie eventuell noch Tips was wir hier tun können,wie wir ihn helfen können und vor allem wie wir alle zu erholsamen Schlaf kommen? Ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. VG Julienmami

Hallo Julienmami, das klingt nach einer wirklich anstrengenden Phase bei euch. Erstmal durchatmen! Viele "Probleme" bestehen - gerade im ersten Lebensjahr - durch gewissen Wachstums- und Entwicklungsschübe und regulieren sich dann quasi "von alleine". Ich finde es sehr gut, dass ihr im Agust nochmal einen Termin beim Osteopathen habt, das hätte ich dir tatsächlich auch geraten. Du könntest mit deinem Kinderarzt oder deine Hebamme nochmal über die Pre-Milch sprechen. Eine Veränderung der Nahrung bringt immer ein gewisses Risiko mit sich, aber da es bei euch ja leider eh "nicht gut eingespielt ist", wäre das vielleicht einen Versuch wert. Ebenso kann auch die Einführung von Beikost durchaus positiv funktionieren - da wäre ich eher optmistisch. Mit einer bewussten und langsamen Einführung könnte das deinem Kind vielleicht sogar gut tun. Ich würde (vielelicht auch in Absprach mit dem Osteopathen) tagsüber immer mal unter Aufsicht das Kind in Bauchlage liegen lassen. Manchen Kindern tut das vom Darm extrem gut. Alternativ gerade tagsüber viel Tragen, das wirkt sich bei den meisten Kindern nicht nur auf die Körperhaltung, sondern vor allem auch auf das Nervensystem positiv und entspannend aus und könnte vielleicht auch mit den nächsten helfen. Lieben Gruß und alles Gute! Evi Bodman