Frage: Blähungen beim Säugling

Liebe Frau Höfel, langsam bin ich doch ziemlich ratlos. Mein 4. Kind (7 Wochen alt) kam 4 Wochen zu früh zur Welt und hatte auf der Neugeborenen-Intensivstation das volle Programm inkl. 2 Wochen Antibiotika gehabt. Sie leidet bei jeder Mahlzeit unter furchtbaren Blähungen, verkrampft sich so sehr, dass man sie kaum halten kann und abends hat sie zur Zeit 3 bis 4 volle Schreistunden, in denen sie sich immer wieder krümmt. Sab Simplex Tropfen haben keine Wirkung gezeigt, ebensowenig Windsalbe und Kümmelölzäpfchen. Die Virbucol N Zäpfchen, die unser Kinderarzt für die ganz schlimmen Tage verschrieben hat, scheinen es eher noch verschlimmert zu haben, zumindest hat sie sich an jenem Abend noch heftiger gekrümmt und gewunden. Sie bekommt Fenchel-Kümmel-Anis-Tee auf anraten der Hebamme, die die Nachsorge gemacht hatte. Keine Wirkung. Sie wird Zwiemilch ernährt, da sie unter Krämpfen an der Brust nicht trinkt und immer hektischer wird, wenn die Milch dann auch anfangs richtig stark läuft. Haben Sie denn vielleicht noch einen Tipp, womit man dem armen Würmchen helfen kann? Sind die abendlichen Krämpfe vorbei schläft sie ganz entspannt gut 4 - 5 Std. Herzlichen Dank schon mal im voraus! Ich gestehe, im Augenblick wünschte ich, man bräuchte nur Hokuspokus sagen, und schwupps sind die Bauchschmerzen weg... Kerstin Seelig
Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 22:08

Antwort auf: Blähungen beim Säugling
Liebe KeSee, zwei Dinge sind zu unterscheiden: einmal die Blähungen und dann die abendlichen Schreistunden. Gegen die Blähungen gibt es ein prima Turnprogramm: lassen Sie sich von einer Hebamme die Babymassage macht, die entsprechenden Übungen zeigen. Die Nachsorgehebamme kennt mit Sicherheit eine entsprechende Kollegin. Als alleräußerste Notlösung könnten auch noch Carminativum Tropfen von Hetterich in Betracht kommen - aber da bitte die Hebamme fragen - wegen Gewicht etc.. Die abendlichen Schreistunden sind völlig normal - das Kind verarbeitet seinen Tag. Eine einleuchtende Erklärung liefert der Artikel "Tränenreiche Babyzeit" unter demselbigen Stichwort in der Suchmaschine! Liebe Grüße Martina Höfel