Iva1986

Hallo Frau Bodmann, unsere Kleine bekommt seit 2,5 Wochen (leider) nun pre,aptamil. Sie leidet leider sehr unter Blähungen und hat täglich sehr dünnen Stuhlgang (wie flüssiges Joghurt) welcher auch stark riecht und teilweise auch flüssigen Stuhl. Sie nimmt gut zu und ist nicht dehydriert, Fieber hat sie auch keins. Ich habe zu der Problematik ein paar Fragen: - reicht es, Leitungswasser im Wasserkocher aufzukochen oder sollte das Wasser länger kochen? (Im Topf?) - kann kalkhaltiges Wasser zu Blähungen führen? - falls wir Mineralwasser (für Säuglinge geeignet) nehmen sollten, muss es abgekocht werden? - falls es nicht besser wird, würden Sie eine andere pre-Nahrung empfehlen? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühe, Liebe Grüße, iva

Hallo Iva, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Vorab erstmal: Der Stuhlgang von Babys ist in der Regel tatsächlich sehr weich oder flüssig, was in dem Alter normal und unbedenklich ist. Ein flüssiger Stuhl ist also nicht per se ein Anzeichen für ein Problem. Ein stark riechender oder tatsächlich flüssiger Stuhl, wie du ihn beschreibst, ist aber ein guter Grund, diesen weiter im Auge zu behalten. Achte mal drauf, wenn der Stuhlgang in der Windel ist, hat die Windel bereits einiges an Flüssigkeit aufgenommen. Wenn das Kind jetzt dagegen direkt beim Wickeln ausschaeidet, sieht man den Stuhlgang in komplett "frisch und flüssig" - das verwirrt viele Eltern. Zudem ist "Verdauung" für Babys in den ersten Lebenswochen einfach neu und ungewohnt und oft ungemütlich. Das geht oft mit Unmut und Geschrei einher. Bis sich die Darmflora richtig aufgebaut hat und die Verdauung gut eingespielt hat, vergehen einfach einige Wochen. Das ist vollkommen normal. Grundsätzlich reicht es, Leitungswasser im Wasserkocher aufzukochen, um Keime abzutöten. Einmaliges Aufkochen genügt dabei um eventuell vorhandene Keime sicher abzutöten. Sehr kalkhaltiges Wasser kann für empfindliche Babys unter Umständen schwerer verdaulich sein, ich würde das aber nicht überbewerten. Macht vielleicht mal für eine Woche den Versuch mit einem anderen Wasser und beobachtet, ob sich etwas verändert. Ein Wasserfilter oder gekauftes Wasser für Säuglingsnahrung könnte hier eine Mögichkeit sein. Ein Wechsel auf eine andere Pre-Nahrung kann sinnvoll sein, falls die Verdauungsprobleme anhalten. Einige Babys reagieren auf bestimmte Bestandteile sensibel. Schau hier mal, es für empfindliche Babys spezielle Pre-Nahrungen, wie z.B. „HA“ (hypoallergen) oder „Comfort“-Varianten, die oft leichter verdaulich sind. Hoffentlich bringen dir diese Tipps und Hinweise ein wenig Entlastung und deiner Kleinen Linderung! Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen oder du unsicher bist, hilft vielleicht ein Gespräch mit dem Kinderarzt oder euer Hebamme. Gern kannst du dich bei weiteren Fragen hier melden oder auch den Hebammenservice mit einem 1:1 Gespräch nutzen. Alles Gute für euch beide! Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman