Frage: blähungen bei 22 tage altem säugling

liebe frau höfel! mein sohn ist heute 22 tage alt und wird voll gestillt. leider plagen ihn heftige blähungen und das nicht nur abends, sondern es beginnt gleich nach dem aufstehen. er quält sich furchtbar, versucht immer zu pressen, winkelt die beine an und hat einen hochroten kopf. mir tut es weh, ihn so leiden zu sehen und ich versuche schon alles mögliche, um ihm das leben zu erleichtern: 1. ich trinke ausschließlich wasser und fenchel-bzw. kamillentee und passe auch ganz genau auf, was ich esse. 2. er wird auf anraten einer stillberaterin alle 2 stunden für nur 10 minuten gestillt (wenn ich länger stille, schluckt er zu viel milch und erbricht alles wieder) und ich mache auch während des trinkens pausen um ihn aufstoßen zu lassen 3. ich trage ihn stundenlang im tragetuch durch die gegend, massiere das bäuchlein und lege ihm ein kirschkernkissen auf. was kann ich noch tun?? gibt es noch etwas, was linderung verschaffen könnte, oder muss er da einfach durch? mfg, melony

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 19:14



Antwort auf: blähungen bei 22 tage altem säugling

Liebe melony, reichen Ihrem Sohn die 10 Minuten - und verbringt er die an EINER SEite? Bekommt Ihr Sohn Zymaflour? Bitte weglassen. In welcher Position wird er gestillt? Hat er schon einmal Lefax bekommen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2007



Antwort auf: blähungen bei 22 tage altem säugling

meiner kleinen hat sab simplex gut geholfen. aber auch lefax ist gut.

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 19:58



Antwort auf: blähungen bei 22 tage altem säugling

liebe frau höfel, ja, die 10 minuten reichen ihm zur zeit und er trinkt an einer seite. ist das ok? ich versuche immer wieder, ihn mal länger trinken zu lassen mit dem ergebnis, dass dann ein großer teil zurückkommt. zymaflour bekommt er nicht, lefax hat er noch nicht bekommen. er wird entweder in der football- oder in der wiegeposition gestillt. was würden sie mir raten? er quält sich wirklich furchtbar, war auch schon beim KIA, aber laut ihm "kann man da nichts machen". mfg, melony

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 20:50



Antwort auf: blähungen bei 22 tage altem säugling

ein teil unseres problems ist auch, dass ich sehr viel milch habe, die regelrecht in ihn reinrinnt. er kommt mit schlucken kaum nach und verschluckt sich auch immer wieder während dem trinken. aufstoßen funktioniert leider nicht immer, da er nach dem trinken oft völlig erschöpft einschläft. mfg, melony

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 20:58



Antwort auf: blähungen bei 22 tage altem säugling

Du kannst versuche, den Milchspendereflex vor dem Stillen auszulösen und die erste Milch in ein Tuch ablaufen zu lassen, so lange sie spritzt. Gib mal bei Biggi Welter ind er Stillberatung "starker Milchspendereflex" in die Suchfunktionein, vielleicht ist da etwas für Euch dabei. Alle zwei Stunden zehn Minuten trinken lassen komt mir auch seeeeeeeeeeeeeeehr wenig vor. Es ist absolut normal, daß Babys spucken, das ist kein Grund, sie nicht länger trinken zu lassen! Wie schaut denn die Gewichtsentwicklung aus? Wie viele nasse Windeln hat er in 24 Stunden? Martina A.

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 21:17



Antwort auf: blähungen bei 22 tage altem säugling

Liebe melony, ja, eine Seite anlegen ist okay - und wenn es ihm reicht, dann auch gut. Der Tipp nach dem Milchspendereflex zu schauen, wäre auch mein nächster. Sie werden sehen, wenn die Milch nicht mehr spritzt, kann Ihr Sohn ohne Probleme und viel ruhiger trinken. Da die Brust während der Trinkzeit nachproduziert, ist nicht mit Milchmangel zu rechnen. Ansonsten wäre noch eine Idee, ihn im Liegen (SIE in Rückenlage) zu stillen, so dass er gegen die Schwerkraft antrinken muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen bei Säugling

Hallo Frau Höfel, mal wieder eine Frage von mir. Mein Mika ist 3 1/2 Wochen alt, wird gestillt und hat ziemlich heftige Blähungen, bin nicht sicher, ob das schon Koliken sind. Wir hatten schon die U3 und haben dort Lefax bekommen, dass ich ihm ca. 10-12mal am Tag gebe. Ich weiß aber immer noch nicht, was die Blähungen verursacht, also welche Lebe...


Blähungen beim Säugling

Liebe Frau Höfel, langsam bin ich doch ziemlich ratlos. Mein 4. Kind (7 Wochen alt) kam 4 Wochen zu früh zur Welt und hatte auf der Neugeborenen-Intensivstation das volle Programm inkl. 2 Wochen Antibiotika gehabt. Sie leidet bei jeder Mahlzeit unter furchtbaren Blähungen, verkrampft sich so sehr, dass man sie kaum halten kann und abends hat sie...


Bauchweh+ Blähungen bei Säugling

hallo frau höfel, mein sohn wird am sonntag 4 wochen alt und leidet immerwieder(nicht durchgehend ) an blähungen und bauchweh...(ich stille voll) der kinderarzt hat ihm sab verschrieben ich hab das gefühl das es nicht wirklich hilft... ich habe auch im internet gelsehen das viele babys in dem alter darunter leiden und das sich das nach ca 6 w...


Säugling Blähungen und Nachtschlaf

Guten Tag Frau Höfel, eine Frage zur Dreimonatskolik: Mein Sohn (9Wochen) leidet mitunter stark unter Blähungen. Ich stille voll. Nachts ist es so: Abend: 20h-20.30h trinkt er, Schlaf ab 21h. 1h Stillen (er wacht auf und will trinken) 3.40h Stillen (er wacht auf und will trinken) Ab dieser zweiten Nachtmahlzeit quälen ihn die Blähungen...


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...