Maiglöckchen1991

Hallo, ich wende mich an Sie, weil mir bisher leider niemand eine Auskunft geben konnte. Seit der 31./32. Schwangerschaftswoche bemerke ich immer wieder ein deutliches Knacken im Bauch. Das Geräusch erinnert an das Knacken von Fingerknöcheln. Einige Details dazu: - Kein Fruchtwasserabgang: Ein Blasensprung kann ausgeschlossen werden. - Ort: Das Knacken tritt immer an unterschiedlichen Stellen auf – meistens dort, wo sich das Baby gerade hineinstreckt oder sich stark bewegt (z. B. wo sich ein Fuß oder Bein als Beule abzeichnet). - Wahrnehmung: Es ist so laut, dass es auch für mein Umfeld hörbar ist. Wenn ich meine Hand auf der Stelle habe, kann ich es sogar spüren. Erst habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Mittlerweile frage ich mich jedoch, ob beim Kind alles in Ordnung ist. Können das tatsächlich die Gelenke des Babys sein und ist das unbedenklich? Meine Frauenärztin und meine Hebamme haben dieses Phänomen nach eigener Aussage noch nie gehört. Da es mich aber sehr beschäftigt, hoffe ich, dass Sie hier vielleicht mehr wissen oder das Phänomen kennen. Hätten das mehr Frauen, würden meine Ärzte/Hebammen das ja zumindest schon mal gehört haben. Viele Grüße und herzlichen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum!

Hallo liebe Maiglöckchen1991, vielen Dank für deine Frage. Ich habe von dem von dir beschriebenen Phänomen schonmal von einer Kollegin gehört - mir selbst ist es in der Praxis noch nie begegnet. Ich denke wichtig ist hierbei vor allem: Dein Baby bewegt sich normal, die Untersuchungen waren unauffällig und es ist ausreichend Fruchtwasser und auch kein FW-Abgang. Somit scheint ja erstmal alles in Ordnung. Was die Ursache des Geräusches angeht müsste ich auch spekulieren. Bei der Kollegin damals waren auch alle ratlos. Vermutungen waren: Bewegungen von Gelenken des Babys, oder ein Schnappen von Bändern oder Sehnen. Oder etwas auf Seite der mütterlichen Strukturen. Es scheint aber wirklich ein Phänomen zu sein, das relativ selten beobachtet wird. Wenn du irgendwann mehr Infos dazu bekommen solltest, schreib es hier doch bitte ins Forum! Ich würde mich wirklich sehr freuen und es tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr zu sagen kann. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman