Frage: Mit Bauch auf Wand getreten

Lunya
Sehr geehrte Frau Bodman, ich bin gerade mit Bauch auf die Wandecke gestoßen . habe dabei keine Schmerzen gespürt, nun habe ich jetzt Sorgen da ich Vorderwandplazenta habe ob sich so ein Ereignis auf die Plazenta Ablösung auswirken könnte? Gerade befinde ich mich in 32 ssw (31+1) Bin nur deswegen etwas besorgt.. vielen herzlichen Dank

Evi Bodman
Hallo liebe Lunya, ich kann gut verstehen, dass dich der Stoß beunruhigt – vor allem mit einer Vorderwandplazenta ist man da oft besonders aufmerksam. Wenn du keine Schmerzen hattest, keine Blutung auftritt und das Baby sich normal bewegt, ist das Risiko einer Plazentaablösung nach einem leichten Stoß extrem gering. Die Plazenta ist gut geschützt durch Gebärmutter, Fruchtwasser und Bauchdecke – selbst mit Vorderwandplazenta. Ich würde sagen: Beobachte dich und dein Baby gut: Spürst du wie gewohnt Bewegungen? Gibt es Schmerzen, Blutungen, Ziehen, wird der Bauch hart? Wenn alles ruhig bleibt, ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung. Bei auffälligen Veränderungen (oder auch, wenn es dir einfach keine Ruhe lässt) lieber einmal zur Kontrolle in die Klinik fahren. Ich würde deiner Schilderung nach sagen, du brauchst dir vermutlich keine Gedanken machen. 😊 Alles Liebe Hebamme Evi Bodman