Tiina2004

Komme gerade von meiner Hebamme Bin heute bei ssw 33+5 und laut meiner Hebamme die den Bauch immer abtastet ist der Kopf des kleinen schon sehr tief ertastbar (knapp über dem schambein) Zudem war ich besorgt weil es seit 2 Tagen ruhiger ist im Bauch als sonst Also ich spüre ihn zwar aber deutlich sanfter und weniger oft als sonst Laut ctg heute hat er viel geschlafen und sie musste ihn auch wecken weil die Herztöne zu eintönig waren Sie meinte das kann manchmal so sein wenn es laaaangsam Richtung Geburt geht Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw wann ging es dann bei euch los bei dem Befund Kopf schon tief und weniger Kindsbewegungen? vielen dank

Hallo liebe Tiina2004, vielen Dank für deine Nachricht – ich kann gut verstehen, dass du bei diesen Beobachtungen etwas verunsichert bist! Was du beschreibst, kommt häufiger vor, wenn es Richtung spätere Schwangerschaftswochen und Geburt geht und meiner Einschätzung nach, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Dass der Kopf schon sehr tief im Becken liegt, ist in der 34. Woche nicht ungewöhnlich. Das ist KEIN Zeichen für unmittelbar bevorstehende Geburt, sondern zeigt lediglich, dass sich dein Baby gut vorbereitet. Dass du weniger und sanftere Bewegungen spürst, ist auch nachvollziehbar: Der Platz im Bauch wird langsam knapp, und durch die Kopflage tief im Becken ändern sich Bewegungsmuster. Die Tritte werden oft zu „Schiebebewegungen“ oder sanften Dehnungen – und können sich einfach ganz anders anfühlen. Dein Kind hat einfach nicht mehr so viel Platz und kann gar nicht mehr so "strampeln" wie vielleicht vor 2-3 Wochen noch. Dennoch solltest du dein Baby täglich spüren – nicht unbedingt ständig, aber regelmäßig über den Tag verteilt. Wenn du dann wirklich über mehrere Stunden keine oder kaum Kindsbewegungen wahrnimmst → lieber einmal abklären lassen! Dass deine Hebamme beim CTG nachhelfen musste, ... #seufz ich bin da überhaupt kein Fan von. Schau für die Zukunft eher, dass du kurz vorher nochmal was trinkst, gut gegessen hast. Gerade bei Terminen am Morgen ist manchmal einfach der Kreislauf der Mama noch im Keller und das Kind entsprechend ruhig, oder hat gerade einfach eine Schlafphase während des CTG Termins- das muss noch lange nicht schlimm sein. Achte aber weiter gut auf dein Bauchgefühl – du kennst dein Baby und die Bewegungsmuster am besten! Wann geht die Geburt los. Das kann man nie genau sagen. Manche Babys liegen wochenlang tief und lassen sich noch Zeit – bei anderen kann es in wenigen Tagen losgehen. Ein tief sitzender Kopf ist kein sicheres Anzeichen für eine baldige Geburt. Entspann dich so gut du kannst und bau vertrauen in dich, deinen Körper und dein Baby auf. Wenn du dir für die letzte Phase der Geburt genau dafür noch was gönnen magst, kann ich dir meinen Kurs "Entspannt schwanger" empfehlen. https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger CODE: RUND_UMS_BABY Meld dich gerne, wenn du nochmal Fragen hast oder unsicher wirst! 💛 Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman