Frage: Muskelkater im Bauch nach Geburt

Ich hatte vor vier Wochen einen Kaiserschnitt.Meine Narbe verheilt soweit ganz gut! Allerdings habe ich seit drei Tagen sowas wie Muskelkater im Bauch. Ist das was schlimmes? Trage ich vielleicht zu schwer? Kann sein, daß ich zu sehr über den Bauch aufgestanden bin und deshalb meine Bauchmuskeln benutzt habe, aber ist das schlimm? Jeder sagt da was anderes! Ab wann kann man denn wieder den Bauch trainieren?

Martina Höfel
Liebe mias eltern, kann es sein, dass Sie in die "mir geht es doch schon so gut" Falle getappt sind? Zu schwer tragen, immer schön nach vorne beugen etc.? Da meldet sich der Körper und sagt: stopp- bis hierher! Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Crunches bitte frühestens nach einem halben Jahr!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel