Babymaus20

Hallo 🙋🏼♀️ ich musste heute Nacht schon mal mit Wehen in den KS und weil ich dachte, dass ich Fruchtwasser verliere. Dies war nicht der Fall und die Wehen waren dann auch weg. Ich bin 2. Gebärende und man sagte mir, dass der Muttermund schon 2cm geöffnet sei, die Zervix ist allerdings auch noch 2cm. Gibt es für sowas eine Einschätzung, wie lange es dann noch dauern kann? liebe Grüße

Hallo liebe Babymaus20, oh, wie aufregend. Erstmal vorab: dass du nachts mit Wehen und dem Verdacht auf Fruchtwasserverlust in die Klinik gefahren bist, um das zu überprüfen war absolut richtig. Lieber einmal zu viel hinschauen lassen, besonders als zweite Gebärende, bei der alles oft schneller geht. Dass die Wehen dann wieder weg waren und kein Fruchtwasser abgegangen ist, ist ein sehr gutes Zeichen. Es zeigt, dass dein Körper noch nicht im aktiven Geburtsprozess ist, sondern sich vermutlich nur vorbereitet hat. Solche „Vorwehen" oder auch Übungswehen kommen gerade gegen Ende der Schwangerschaft sehr häufig vor und sind so kurz vor der Geburt auch nur schwer zu echten Wehen in der Anfangsphase zu unterscheiden. Alles ganz normal. Zu deiner Frage bezüglich des Muttermundes: Ein Befund von 2 cm geöffnet bei noch 2 cm langer Zervix ist ein klassischer Zustand der „Vorbereitung". Man kann daraus leider keine seriöse Vorhersage treffen, wann es losgeht. Bei zweiten Kind kann der Muttermund durchaus schon etwas geöffnet sein, ohne dass es in den nächsten Tagen zur Geburt kommt. Es kann noch einige Tage dauern, aber genauso gut auch erst in einer Woche richtig losgehen. Solange die Zervix noch eine gewisse Länge hat, ist dein Baby gut geschützt. Versuche, die Zeit bis zum eigentlichen Beginn zu nutzen, um Kraft zu tanken. Immer mal Ruhen, ruhiges Atmen und wenn es dir gut tut ein entsppantes warmes Bad. Das beruhigt dein Nervensystem und bereitet den Körper auf der Ebene gut für die Geburtshormone vor. Und volles Vertrauen: dein Körper weiß genau, was er tut. Warm duschen oder warm Baden können übrigens auch ein guter Test zu Hause sein. Wenn es Übungswehen sind, reagiert der Körper auf die Wärme in der Regel mit Entspannung und die Wehen flauen wieder ab. Wenn es Geburtswehen sind, werden idR die Pausen etwas länger aber die Wehen spürbar kräftiger. Sollten die Wehen wieder kommen, stärker werden und in einem regelmäßigen Abstand (z.B. alle 5 Minuten für eine Stunde) auftreten oder du wieder unsicher wegen Flüssigkeit bist, dann zögere nicht, dich erneut melden oder hinfahren. Bis dahin: Durchatmen und Vertrauen haben. Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt! Hebamme Evi Bodman 💛