Frage: Muttermund von 8 cm wieder auf 5 cm zu - ist die Geburt vorbei?

Susikju
Sehr geehrte Frau Höfel, im Verlauf der Geburt meines zweiten Kindes ging die Eröffnung relativ zügig voran - nach ca. 5h war ich bei etwa 7 - 8 cm. Zu diesem Zeitpunkt (ca. 5-6h Wehentätigkeit in ca. 5 min. Abständen) ließ ich mir eine PDA legen, da ich beim Veratmen inzwischen so ums Tönen bemüht war, dass ich mit dem Luftholen nicht mehr hinterherkam. Als die PDA lag, habe ich unter Anleitung der betreuenden Hebamme dieverse Stellungen und Bewegungen eingenommen, um die Geburt voranzubringen. Als nach weiteren 4-5 Stunden die Geburtsschmerzen trotz PDA wieder in voller Stärke zu spüren waren, wurde eine weitere Untersuchung vorgenommen. Diese zeigte, dass der Muttermund sich wieder auf 5 cm zusammengezogen hatte und zudem ödemartig angeschwollen war. Da die Geburt nach diesem Befund mit einem Kaiserschnitt beendet wurde, wollte ich gerne um Ihre Erfahrung bitten. Hätte die Chance bestanden, dass der Muttermund sich erneut öffet und eine vaginale Geburt möglich gewesen wäre? Sind Ihnen derlei Fälle aus Ihrer Berufspraxis bekannt? Viele Grüße Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, wenn man nicht dabei war, dann ist es sehr schwierig Stellung zu nehmen. Ich kann also nur allgemein antworten. Beim zweiten Kind und einer Wehentätigkeit von 5-minütigem Abstand sollte das Kind nach 5-6 Stunden geboren sein. Kann es sein, dass sich das Kind nicht korrekt ins Becken eingestellt hatte? Die Positionswechsel deuten daraufhin. Und auch der geschwollene Muttermund. Bitte lassen Sie sich den Geburtsbericht (Verlaufsbogen und Partogramm) schicken! Dann nochmal das Gespräch mit der Hebamme suchen. Liebe Grüße Martina Höfel