LoriAly

Guten Abend Frau Bodman, Ich bin in der Ssw 16+4 und hatte vor 2 Tagen mit meinem Mann Sex da ich anfällig für Pilz und Vaginose bin wurde mir von keiner FA Vagi C verordnet die ich dannach auch nutzte. 1 Tag später ist mir aufgefallen das der Muttermund total weich war. Da ich mir jedesmal wegen vorangegangener FG's immer Sorgen mache frage ich Sie ob das normal ist das der Muttermund schonmal weich sein kann? Mittlerweile fühlt er sich aber wieder ganz normal an! Ab und zu klebt auch ein Mini Stück Schleimpfropf am Toilettenpapier da meinte meine FA aber schon das wäre normal der erneuer sich in der SS immer mal wieder. Muss ich mir Sorgen machen wegen möglicher Frühgeburt? Liebe Grüße

Hallo liebe LoriAly, danke für deine Nachricht – und ich kann deine Sorge total gut verstehen, vor allem nach vorangegangenen Fehlgeburten. Was du beschreibst, klingt für mich aber erstmal ganz unauffällig und ich sehe hier keinen Grund zur Sorge: Der Muttermund kann in der Schwangerschaft phasenweise weicher sein – das hängt mit der Hormonlage zusammen und auch mit Reizen wie z. B. Sex, vaginalen Präparaten oder innerer Unruhe. Dass er sich mittlerweile wieder „normal“ anfühlt, spricht sehr dafür, dass dein Körper ganz regulär reagiert hat. Auch einzelne Schleimfäden oder kleine Stückchen vom Schleimpfropf sind in der Schwangerschaft völlig normal – wie deine Frauenärztin schon sagte, erneuert er sich immer wieder mal. Solange keine starken Blutungen, anhaltenden Schmerzen oder ein Gefühl von Druck nach unten dazukommen, ist das kein Zeichen für eine Frühgeburtsgefahr und du brauchst dir keine Sorgen machen. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman