Frage: weicher Muttermund

kira81
Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit der 25 ssw einen weichen Muttermund. Meine Ärztin sagte mir nicht woher das kommt aber ich wurde, falls Bakterien im Spiel sind, mit Fluomizin 2x in Folge behandelt. Bei der letzten Untersuchung bei 28+3 war der Muttermund immer noch weich und Sie meinte, das das bis zur Entbindung auch so bleiben würde. Der Gebärmutterhals war bei 28+3 bei 4cm und Mumu geschlossen. Nun bin ich 30+2 und habe Angst das mein Muttermund sich unbemerkt öffnen könnte oder/und sich der Gebärmutterhals in kurzer Zeit verkürzt und keiner bekommt es mit. meinen nächsten Termin habe ich erst wieder bei 31+6 und zwar bei der Hebamme. Bei ihr wird ja dann kein Ultraschall gemacht, d.h. ich weiß dann immer noch nicht ob sich mein Gebärmutterhals schon verkürzt hat. Ist meine Sorge berechtigt und ist es normal das die Untersuchungsabstände weiterhin in einem so großem Abstand erfolgen? Kann sich der Muttermund einfach so öffnen weil er schon so lange Zeit weich ist oder kann man damit durchaus gut bis zu ET kommen? Kann sich der Muttermund auch schon öffnen auch wenn der Gebärmutterhals noch lang genug ist oder öffnet er sich erst bei verkürztem G-Hals? Wie schätzen Sie meine Situation ein? Nehme schon die Höchstdosis Magnesium aufgrund häufiger und auch schmerzhafter Gebärmutterkontraktionen. Dem Baby geht es super und liegt lt.Untersuchung bei 29+4 ( da wurde nur Ultraschall von oben gemacht und somit keine Kontrolle über Gebärmutterhalslänge oder Muttermund) noch nicht tief im Becken. Ich bin Ihnen dankbar für Ihre Zeit und Antwort und bitte um Entschuldigung wegen des sehr langen Textes........ LG

Martina Höfel
Liebe Kira, Ihr Muttermund ist nicht belastet, von daher ist kein Druck drauf und wenig Gefahr, dass er sich öffnet. Ja, dass kann sich relativ schnell ändern - oder eben nicht! Das Problem ist, dass Sie montags alles kontrollieren können und dienstags ändert sich die Lage. Also nützen auch kürzere Untersuchungsabstände nichts! Jede vaginale Untersuchung ist nur eine Momentaufnahme! Noch zwei Wochen und niemand wird das KInd mehr aufhalten. Vermeiden Sie schwerers Heben und übermäßige Anstrengung. Dann können Sie mit diesem Befund noch über Termin gehen! Liebe Grüße Martina Höfel