Frage: Muttermund Mehrgebärende

Spaziergang123
Guten Tag Frau Bodman,   ich bin derzeit schwanger mit meinem dritten Kind und befinde mich in der Schwangerschaftswoche 29+5. Ich habe schon seit Wochen immer wieder periodenartige Schmerzen. Diese wurden vor ca fünf Wochen in der Klinik abgeklärt und dort wurde nichts auffälliges festgestellt. Seit ca zwei Wochen habe ich das Gefühl immer wieder unregelmäßige, leichte Wehen zu haben, und der Bauch wird oft hart. Um nicht nochmal unnötig ins Krankenhaus zu fahren wollte ich heute einmal meinen Muttermund tasten, in der Hoffnung, dass mir das sagt ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht. Der Muttermund ist hoch, war aber sehr weich und leicht geöffnet. Meine Frage ist nun ob das für Mehrgebärende normal ist oder ob ich mich damit doch in der Klinik vorstellen sollte.   Ich freue mich schon von Ihnen zu lesen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Evi Bodman
Hallo liebe Spaziergang123, Vielen Dank für deine Nachricht – deine Sorge kann ich gut nachvollziehen! Was du beschreibst, ist tatsächlich bei Mehrgebärenden nicht ungewöhnlich: Ein weicher oder leicht öffentlicher Muttermund kann schon Wochen vor der Geburt vorkommen, ohne dass es bedenklich ist – besonders wenn keine begleitenden Symptome wie starke Schmerzen, Blutungen oder regelmäßige, starke Wehen auftreten. Viele Frauen, die schon geboren haben, tasten einen weichen und evtl. leicht geöffneten Muttermund, manchmal sogar 1–2 cm. Wichtiger ist der Gesamteindruck: Sind die Wehen regelmäßig oder zunehmend schmerzhaft? Gibt es Druck nach unten, Blutungen oder auffälligen Ausfluss? Wie ist dein Bauchgefühl? Grundsätzlich kann man auch selbst den Muttermund tasten. Für eine gute Einschätzung braucht es allerdings Erfahrung. Du kannst das (sofern du gut drankommst, denn das ist mit Bauch und wenn der Muttermund noch weiter hinten ist, gar nciht so einfach) auf jeden Fall für dich tasten und hast dann j ja immer mal einen Vergleichswert für dich. Wenn du dir unsicher bist oder das Gefühl hast, dass die Beschwerden zunehmen: Lieber einmal mehr ärztlich abklären lassen. Da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. In der Schwangerschaft ist man sehr hellhörig und das ist gut so. Gerade mit deiner Vorgeschichte und in der 30. Woche ist eine Einschätzung mit Ultraschall auf Zervixlänge sinnvoll, wenn du dir Sorgen machst.  Meld dich gern nochmal, wenn du noch Fragen hast. Ansonsten wünsche dir dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Alles Liebe Hebamme Evi Bodman