kleine.beere

Liebe Frau Bodman, ich bin in der 40. Ssw meiner zweiten Schwangerschaft. Mein erstes Kind wurde nach Blasensprung und (mir heute unverständlicher sofortiger) Einleitung ein Kaiserschnitt - ich hatte bei der Geburt das Gefühl, keine Kontrolle über das Geschehen zu haben und fremdbestimmt zu sein. Ich erinnere mich, dass ich für den ersten cm Muttermund-Öffnung bereits lange Zeit eingeleitete Wehen ertragen musste. Nun hoffe ich bei meinem 2. Kind auf eine natürliche Geburt, am meisten jedoch auf Wehen, die mein Körper selbst produzieren darf, ohne eingeleitet zu werden. Ich spreche viel mit Freundinnen darüber und bin deshalb auf die Idee gekommen, meinen Muttermund zu tasten. Weil ich schon seit Wochen immer wieder Vorwehen habe, ein Stechen in der Vagina sowie einen sehr tief liegenden Bauch, hatte ich die Hoffnung, dass mein Körper dieses Mal schon etwas weiter ist als bei meinem Sohn, der bis zum Ende nicht tief ins Becken gerutscht ist. Leider werde ich im Internet nicht schlau, deshalb meine Frage an Sie: Kann es sein, dass mein Muttermund ziemlich weit vorne am Eingang der Scheide liegt, sehr "labbrig" ist und es ohne Probleme möglich wäre, zwei Finger hinein zu stecken? Und falls ja: Ist das bereits ein geöffneter Muttermund? Was muss noch geschehen, damit die Geburt los geht? Bin ich tatsächlich schon ein mini Stück des Weges gegangen? Vielen herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort! Lieber Gruß, N.

Hallo liebe kleine.beere, erst einmal danke für deine offene und reflektierte Nachricht – und ich spüre, wie sehr du dir für diese Geburt mehr Selbstbestimmung und ein gutes Körpergefühl wünschst. Das ist absolut verständlich und ich hoffe sehr, dass du diesmal ein schönes Geburtserlebnis haben wirst. Zu deiner Frage: Ja, es ist durchaus möglich, dass du selbst merkst, dass der Muttermund weich, verstrichen und leicht geöffnet ist – vor allem, wenn du schon geburtserfahren bist. Dass du sagst, er sei sehr „vorne“ zu tasten, weich und du könntest zwei Finger einführen, spricht sehr dafür, dass sich dein Körper bereits vorbereitet und der Muttermund wahrscheinlich mindestens 1–2 cm geöffnet ist. Also: möglich ist das auf jeden Fall - ob es tatsächlich der Fall ist, dafür müsste dich eine Hebamme vaginal untersuchen. Du bist jetzt schon sehr weit in der Schwangerschaft, aber grundsätzlich kann man das ruhig in Absprache mit der Hebamme machen, dass sie zuerst untersucht, den Befund kennt und dir dann wenn du dich selbst untersucht quasi sagen kann, wo du was genau spürst. Aber du kannst hier auch ruhig auf dein Gefühl vertrauen. Manchmal liegt der MM sehr weit hinten, und man kommt fast gar nicht dran. Aber in deiner Situation und in der SSW ist das was du schilderst, durchaus ein möglicher Befund. Das wäre auf jeden Fall positiv – auch wenn die Geburt noch nicht "richtig gestartet ist", bist du bereits ein gutes Stück des Weges gegangen. Dein Körper ist also vermutlich schon wunderbar am Arbeiten – und alles, was du beschreibst (Vorwehen, Stechen, tiefer Bauch), sind tolle Anzeichen dafür, dass sich etwas tut. Ich wünsche dir sehr, dass diese Geburt für dich ein selbstbestimmter, kraftvoller Weg wird. 💛 Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman