Sarah mit Würmchen

Hallo Frau Bodman Ich bin heute mit dem Auto meiner Schwester gefahren (Automatik) und bin das nicht gewöhnt . Ich habe dann 2 oder 3 mal fester gebremst und es hat mich dann mit dem Oberkörper so nach vorne gerüttelt (weiß nicht wie ich es beschreiben soll ) . Kann das meinem Baby etwas getan haben ? Lg

Hallo liebe Sarah mit Würmchen, vielen Dank für deine Frage. In dem Bereich machen sich ganz viele Schwangere Sorgen und ich kann dich hier wirklich beruhigen 💛 Durch so ein etwas stärkeres Bremsen entsteht normalerweise keine Gefahr für dein Baby. Gerade wenn man ein ungewohntes Auto fährt (wie bei dir mit dem Automatikwagen) passiert das vielen am Anfang, dass man etwas ruckartiger bremst. Dieses kurze Nach-vorne-Ruckeln fühlt sich oft unangenehmer an, als es tatsächlich für das Baby ist. Dein Baby ist in der Gebärmutter sehr gut geschützt und auch noch durch das Fruchtwasser, die Gebärmutter und deinen Körper. Solche normalen Bewegungen oder stärkeren Bremsmanöver im Alltag halten Babys in der Regel problemlos aus. Solange du keinen Unfall hattest, nicht gegen etwas gestoßen bist und keine Beschwerden wie starke Schmerzen, Blutungen oder anhaltende Krämpfe auftreten, sehe ich hier überhaupt keinen Grund zur Sorge. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman