Bamstinchen2442

Liebe Evi, Ich nehme ca. 3 mal die Woche ein Serum von NKM ( Antioxidatives Zellschutzserum: Schütze deine Haut | nkm ) welches unter anderem als Inhaltsstoff Resveratrol enthält. Das habe ich eben erst gelesen. Bin aktuell in der 16. SSW und habe es bisher regelmäßig benutzt. Nun zu meine Frage: Kann Resveratrol in Hautpflegeprodukten insbesondere Seren dem ungeborenem Kind schaden? Was ist deine Empfehlung? Ich danke dir bereits jetzt! Liebste Grüße

Hallo liebe Bamstinchen2442, ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert. Man liest einen Inhaltsstoffnamen und plötzlich fragt man sich, ob man dem Baby womöglich geschadet haben könnte. Google ist in der Hinsicht in der Schwangerschaft sicherlich Fluch und Segen. Ich möchte dich hier gern erstmal beruhigen. Meines Wissens nach bezieht sich die Diskussion um Resveratrol vor allem auf hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel oder die Einnahme größerer Mengen als Supplement. Bei einem Serum, das äußerlich auf die Haut aufgetragen wird, sind die Mengen, die überhaupt in den Körper gelangen, sehr gering. Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Hinweise darauf, dass die gelegentliche Anwendung eines Hautserums mit Resveratrol in der Schwangerschaft dem ungeborenen Kind schadet. Vor allem nicht in der Form, wie du es beschreibst: mehrmals pro Woche und als kosmetisches Produkt. Du hast also sehr wahrscheinlich nichts falsch gemacht und deinem Baby damit nicht geschadet. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest und dich damit wohler fühlst, kannst du das Serum natürlich während der restlichen Schwangerschaft pausieren oder auf ein anderes Produkt wechseln. Das würde ich aber eher für dein eigenes Sicherheitsgefühl sehen und nicht, weil ich hier ein tatsächliches Risiko befürchten würde. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman