Loveandpeace

Liebe Evi Borrmann, Ich habe eine Frage bzgl. Stütztrümpfen. Undzwar habe ich welche verschrieben bekommen wegen leichten Wassereinlagerungen und langer Reise mit dem Zug und Auto. Die Strümpfe sind Grad 2 und ich hatte sie heute das erste Mal auf besagter langer Zugreise an und musste sie nun nach knapp 5h ausziehen weil ich sie als sehr eng besonders an den Knien empfand. Abgesehen davon das ich sie kaum ausgezogen bekam, haben sie starke Abdrücke an den Knien hinterlassen so richtige "Rillen" hinten. Da ich noch nie solche Strümpfe verschrieben hatte bin ich mir total unsicher ob das normal ist? Meine Beine fühlen sich auch etwas komisch an irgendwie wackelig seit ich sie ausgezogen habe. Bzw mache ich mir auch gerade Gedanken ob ich nicht dem Baby gerade die Blutzufuhr für die vielen Stunden unterbunden/verringert haben könnte? Ich hoffe sie können mich vielleicht ein bisschen beruhigen. Vielen Dank und liebe Grüße ssw 28

Hallo liebe Loveandpeace, zuerst möchte ich dich hier beruhigen: Nein, mit den Kompressionsstrümpfen hast du die Versorgung deines Babys nicht beeinträchtigt. Die Strümpfe wirken an deinen Beinen und beeinflussen nicht die Durchblutung der Gebärmutter oder die Versorgung deines Babys. Dass sie sich sehr eng anfühlen, ist grundsätzlich erstmal normal und richtig, sie sollen ja schließlich einen gewissen Druck ausüben und halten. Allerdings sollten sie nicht so unangenehm sein, dass du sie kaum aushältst oder das Gefühl hast, sie schnüren stark ein. Die Abdrücke, die du beschreibst, können durchaus entstehen, besonders nach mehreren Stunden Tragezeit. Wenn es aber richtige tiefe Rillen waren oder du das Gefühl hattest, dass die Strümpfe hinter dem Knie stark einschneiden, würde ich das bei Gelegenheit nochmal im Sanitätshaus ansprechen. Manchmal sitzt die Größe nicht optimal oder die Länge passt nicht ganz zur individuellen Beinform. Lass dich da bitte nochmal beraten und auch deine vermessen. Stützstrümpfe die bis nach oben zur Leiste gehen und nicht nur bis zu oder kurz über die Knie sind für dieses Probelm in der Regel besser. Zudem gibt es Kompressionsstrümpfe (ähnlich wie bei Strumphosen) ja auch in unterschiedlich stark und die Größen sind einfach unterschiedlich. Lass das bitte unbedingt nochmal überprüfen! Dass sich die Beine nach dem Ausziehen etwas „komisch“, schwer oder wackelig anfühlen, berichten übrigens viele Frauen beim ersten Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Beine müssen sich erstmal an den Druck und die veränderte Durchblutungssituation gewöhnen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman