Pinkmyride

Hallo, ich bin jetzt in der 29. Schwangerschaftswoche meiner zweiten Schwangerschaft und meine Symphyse lässt mich langsam verzweifeln. Seit rund 8 Wochen habe ich fast durchgängig Schmerzen, mittlerweile ganz extrem. Ich nehme bereits regelmäßig Symphytum Comp., trage einen Beckengurt wenn die Situation es zulässt und gehe zur Osteopathie - nichts scheint wirklich zu helfen. Auch ein Steiß-Entlastungskissen, auf dem ich während meinem Bürojob sitze (umgedreht, sodass die Öffnung vorn am Schambein ist) bringt keine Erleichterung. Die einzigen Situationen, in denen ich keine oder zumindest weniger Schmerzen habe, sind während des Duschens und im Liegen. Gibt es noch irgendetwas, das ich ausprobieren könnte? Vielen Dank vorab!

Hallo liebe Pinkmyride, oh je, das klingt wirklich sehr belastend. 💛 Symphysenschmerzen sind unglaublich unangenehm und gerade wenn die Beschwerden schon seit Wochen bestehen ... uff, das kann ganz schön an die Nerven gehen. Zunächst einmal: Du bist mit diesem Problem leider nicht allein. Symphysenschmerzen können in der Schwangerschaft wirklich sehr stark werden und schränken den Alltag teilweise erheblich ein. Manche Frauen bekommen hier sogar ein Beschäftigungsverbot weil gerade Dinge wie Auto fahren oder lange im Büro sitzen einfach nicht mehr gehen. Du machst bereits vieles, was ich normalerweise empfehlen würde: Beckengurt, Osteopathie und bewusstes Entlasten. Dass dir Liegen und Duschen guttun, passt sehr gut zu einer Symphysenproblematik. Zusätzlich könntest du noch auf folgende Dinge achten: möglichst kleine Schritte machen und Ausfallschritte vermeiden. Immer gleichmäßig auf beiden Beinen stehen, nicht einsitzig. Hose anziehen und sowas im Sitzen - einbeiniges stehen vermieden. Tatsächlich lieber Fahrstuhl als Treppe und auch beim ins Auto einsteigen oder so kleine Bewegungen. Großes entlastendes Kissen unter Knie und Füße beim Schlafen in Seitenlage - nicht nur die Knie! Nichts schweres Heben. Du kannst mal Schwimmen gehen. Gar nicht um möglihcst viele Meter zu schwimmen, sondern am besten eine Poolnudel mitnehmen und dich da einfach mal einhängen und im Wasser in Ruhe becken kreisen, den Rücken entlasten. Das tut in der Regel ganz gut. Falls du bie dir in der Nähe jemanden findest der WATSU (Wasser-Shiatsu) anbietet: gönn dir das unbedingt! Du kannst dir vom Gyn oder Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen und dir 1:1 Übungen zeigen lassen, die du im Alltag machen kannst. Hier geht es vor allem um gesunde Aufrichtung im Sitzen und Stand, sowie Kräftigung von Beckenboden und Bauchmuskulatur. Und ggf. deinen Beckengurt nochmal neu anpassen lassen. Ich wünsche dir sehr, dass du noch etwas Erleichterung findest. Die gute Nachricht ist: In den allermeisten Fällen bessern sich die Beschwerden nach der Geburt deutlich oder verschwinden ganz. Lieben Gruß und viel Kraft, Hebamme Evi Bodman 💛