Frage: Symphyse

Babyboy2023
Hallo Frau Höfel, ich wollte heute mal bei Ihnen nachfragen, ob das Wehwehchen die Symphyse sein kann? Ich habe versucht zu googeln, aber das passt nicht so ganz. Ich habe immer häufiger einen stechenden "Schmerz", sobald ich in Bewegung bin, wenn auch nur für wenige Minuten. Es ist immer nur ein ganz kurzes Stechen (1 Sekunde) mittig in der Scheide und ich habe dabei das Gefühl, ich muss kurz stehen bleiben, da sonst das Baby herausfällt und sich untenrum alles öffnet. (Ich weiß, dass das nicht möglich ist :-) ) Ich setze oder lege mich dann meist vor Angst sofort hin... Ist das doch die Symphyse? Was gilt es zu tun oder darf ich das ignorieren? SSW 37 Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Babyboy, eine Symphysenlockerung können Sie schnell ausschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Alles völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel