Frage: Symphyse Schmerzen 13. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin heute genau 12+0 und mit dem 5. Kind schwanger. Ich gehe jeden Tag mindestens ne halbe Stunde spazieren und bin auch sonst durch die Kinder viel auf den Beinen. Seit gestern habe ich abends starke Schmerzen am Schambeinhügel, auch schon nachts beim Drehen. In der 3. Schwangerschaft hatte ich eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Die zum Schluss nur mit Akupunktur, Gurt und Schmerzmitteln aushaltbar war. Ich habe gerade echt Angst, dass es wieder so schlimm wird. Was kann ich tun, um Linderung zu verschaffen? Viele Dank schon für ihre Hilfe

Antwort auf: Symphyse Schmerzen 13. SSW
Liebe Bine, wird die Symphyse übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Das sollte erst einmal diagnostiziert werden (Watschelgang, nicht auf einem Bein stehen können etc.). Dann: 1. Haushaltshilfe verschreiben lassen 2. nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen, evtl. Bettruhe halten, wobei auch nachts ein Bein auf ein großes Kissen gelagert wird (damit die Hüfte nicht großartig verdreht wird). 3. Schwimmen für die Kondition 4. SYMPHYTUM C6 und RUTA C6 probieren, wenn das Arzneibild stimmt. 5. Gurt verschreiben lassen Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Zu der Diskussion ob Ruhen oder Bewegen: das müssen Sie ausprobieren. Manchen Frauen tut es gut sich zu bewegen (wobei Leistungssport definitiv ausfällt, denn der Rumpf ist je nach Grad der Lockerung mehr oder weniger instabil!) und hin und wieder eine Runde um den Block zu drehen. Für andere ist das schon fast zu viel und sie beschränken sich auf das Nötigste. Liebe Grüße Martina Höfel