Frage: Beckenlockerung -symphyse-starke schmerzen seit wochen

Liebe Fr Höfel und Co!! Bin ab heute in der 34 ssw und habe seit wochen mit der Symphyse zu kämpfen. Seit einigen Tagen ist es jedoch schlimmer geworden, lebe in Finnland und hier hat meinen keinen fixen Arzt nur wenns probleme gibt wird man von der Schwester ueberwiesen. Erwähne dass nur damit ihr wisst warum ich nun schon ca 4 ärzten meine story erzählt habe aber irgendwie meinen die alle nur ja das kommt schon mal vor .... Habe aber so schmerzen dass ich mich kaum noch ruehren kann :( beine auseinander allein schon im bett (wenn ich es mal ins bett geschafft habe) um einen polster dazwischen zu geben ist schlicht nicht möglich. Umdrehen im bett sehr schmerzhaft da ich auch beim steissbein bis nach vorne weh tut. Schmerz geht bis in den inneren oberschenkel. das Bein nur leicht zu heben um ueberhaupt in einen schuh zu kommen ist schon hölle und beim sitzen zieht es sich nun auch schon ins bein hinunter :( so erstmal genug gejammert =) aber leide halt wirklich darunter und hab angst dass ich nicht normal entbinden kann. Gestern musste ich ins KH da die schwester meinte ich hab wohl wehen ...hatte ihr so menstruations schmerzen beschrieben ..und ja hatte am ctg im spital dann leicht wehen und medikament dagegen bekommen durfte dann auch wieder nach hause ... habe dort der ärztin dann auch meine schmerzen kurz geschildert naja und sie hat ja gesehen dass ich kaum auf den untersuchungs sessel raufkam -.- aber sie meinte nur ja das ist schmerzhaft ..normale geburt ist sicher möglich.. Kann es wirklich sein dass man sooooo extrem schmerzen hat und nicht wirklich was tun kann ?? Hab angst dass kein arzt nachschaut und ich bei der Geburt ja extrem leide weil ich ja jetzt schon die beine nicht auseinander bekomm:(( So es tat auch mal gut das Leiden in der eigenen sprache von der seele zu schreiben. Bin auf Tipps und meinungen sehr gespann t=) danke im voraus GLG
Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 20:53

Antwort auf: Beckenlockerung -symphyse-starke schmerzen seit wochen
Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Gibt es in Finnland einen Gürtel für solche Fälle? Sprechen Sie Ihre Gyn an! Z.B. http://www.homeofcare.de/product_info.php?refID=9&info=p7410_Bort-Symphysen-Guertel-haut.html Liebe Grüße Martina Höfel