Frage: Schmerzen an der Symphyse

Hallo, ich bin jetzt in der 30. SSW und habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen genau an der Symphyse. Sie treten nur bei Belastung auf, werden aber zunehmend häufiger und schlimmer. Am Anfang tat es nur weh, wenn ich auf einem Bein stand (beim Hoseausziehen z.B.). Mittlerweile verspüre ich schon bei jedem Schritt einen kurzen Schmerz. Sobald ich sitze oder liege sind die Schmerzen weg. Könnte das eine Symphysenlockerung sein? Da die Schmerzen nun schon 3 Wochen andauern und schlimmer geworden sind, gehe ich irgendwie nicht davon aus, daß das von alleine wieder weggeht. Wie soll ich mich verhalten? Ruhe kann ich mir leider nicht unbedingt können. Ich habe eine 2 jährige Tochter und arbeite auch noch 2 Mal pro Woche. Verschlimmert schweres Heben die Beschwerden (ich muß ja meine Tochter doch desöftern noch mal kurz tragen oder irgendwo hochheben)? Vielen Dank für Antworten! Gruß!! Noch eine kurze Frage: Gibt es im Falle einer Symphysenlockerung Probleme bei der Geburt (evtl. Ruptur)? Sollte evtl. ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen werden? Das Kind scheint laut US auch schon relativ groß und schwer zu sein - spielt das eine Rolle?
Mitglied inaktiv - 19.02.2004, 22:14

Antwort auf: Schmerzen an der Symphyse
Liebe sina, ja, das hört sich ganz nach Symphysenlockerung an. Demnach sollten Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit nicht mehr als nötig heben. Eine Zweijährige kann auf einen Stuhl klettern und dann z.B. aus dem Fenster schauen - sie muss dazu nicht getragen werden. Ob evtl. ein Kaiserschnitt notwendig wird, das entscheidet sich erst wenige Wochen vor der Geburt. Da spielt dann die Größe des Kindes und die Lockerung eine Rolle. Eine Ruptur habe ich noch nie erlebt. Hier ein Beitrag einer Leidensgenossin (Ihre Tipps sind auch meine!) "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Liebe Grüße Martina Höfel